Edgar Wallace Nr. 3
- Der Hexer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der Hexer? Diese Frage stellt sich nicht nur Inspector Bliss (Peter Lakenmacher), sondern auch diejenigen, die Angst vor diesem geheimnisvollen Mann haben. Unter ihnen auch der schmierige Anwalt Maurice Messer (Jürgen Thormann), mit dem der Hexer auch noch eine Rechnung offen zu haben scheint. Wird Scotland Yard dem Verbrecher Einhalt gebieten können oder wird der Hexer weitermorden und das Gesetz in seine Hand nehmen? Die Jagd auf einen Unbekannten ist eröffnet!

- Meinung -

Wallace wie er leibt und lebt, so wissen die Geschichten rundum zu gefallen, auch wenn die Zutaten vom Prinzip hier eigentlich auch immer die selben sind. Ein mysteriöser Verbrecher, Herzschmerz und Hetzjagden, also alles dabei, was zu gefallen weiß, wenn es um diese Art von Stories geht. Die Bearbeitung überzeugt dadurch, dass sie keinerlei Ballast mit sich rumschleppt, was natürlich auch daran liegt, dass sich Frank Sky alias H.G. Francis dafür verantwortlich zeigt. Er hat alles rausgekürzt, was keine Miete zahlt und das Resultat ist ein temporeiches Skript, das zudem auch noch sehr spannend und unterhaltsam ist.

Pures Sprechergold wird hier aufgefahren, einfach großartig. Wolfgang Kieling und Peter Lakenmacher als die Ermittler Wembury und Bliss, Jürgen Thormann als der widerliche Anwalt Messer, Günther Ungeher und Judy Winter als das Ehepaar Milton, dazu wieder Erzähler Horst Naumann und selbst in den kleinsten Rollen bekommt man noch so tolle Stimmen wie die von Horst Stark, Harald Pages, Karl-Heinz Hess, Michael Harck und vielen weiteren zu tun. Der helle Wahnsinn und ganz großes Kino!

Eine Mischung aus Orchesterklängen, jazzartigen Stücken und vielen weiteren Musiken aus Europas 80ern. Hier wurde zwar das eine oder andere Stück ausgetauscht, doch das hat man sehr gut gemacht, da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Der Hörer muss sich also keine Sorgen machen, dass es hier urplötzlich Technomusik zu hören gibt, das ist glücklicherweise nicht der Fall.

Eine meiner Lieblingsfolgen der Serie und ein rundum gelungenes Hörspiel. Wer Edgar Wallace auf CD haben möchte, der kann hier ruhigen Gewissens zugreifen, eine angenehme Neuauflage, da hat Europa alles richtig gemacht. Inhaltlich und produktionstechnisch eine feine Sache und ein Fall für jede gute Sammlung.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück