Edgar Wallace Nr. 4
- Das Gasthaus an der Themse -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Flussraten machen Inspector Wade (Horst Frank) das Leben schwer, doch wo versteckt sich diese Bande? Wade hat einen Verdacht und er vermutet, dass sich diese Verbrecher im "Gasthaus an der Themse" verstecken. Doch wer sind die Mitglieder und wie kann man ihnen das Handwerk legen. Wade legt sich auf die Lauer und gerät kurze Zeit später in Lebensgefahr, die Flussratten wissen, dass er ihnen auf der Spur ist!

- Meinung -

Erneut eine kurze, knackige Wallace-Story, die hervorragend mit der Hafenkulisse spielt und daraus ihre Stärke bezieht. Man hat das Gefühl, dass sich alles auf engstem Raume abspielt und es geht rasant zur Sache. Zwar rätselt man nicht großartig rum, aber darauf ist diese Serie eigentlich auch nie angelegt worden, es geht eher sehr straigt zu und am Ende gibt es dann sowieso wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Wie dem auch sei, unterhaltsam ist der Inhalt und die Bearbeitung kann sich durch und durch hören lassen.

Das liegt natürlich nicht selten an den Sprechern, die bei dieser Serie mitmischen und zu den besten Vertretern der Zunft gehören. Horst Frank in der Titelrolle ist schon die halbe Miete und mit einer weiteren Besetzung, die nur so vor Topnamen strotzt. Rainer Schmitt, Henry Kielmann, F.-J. Steffens, Hans Paetsch, Ferdinand Dux, Horst Stark und weitere zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Witzigerweise viel mir nie auf, dass der ansonsten sehr starke Horst Naumann als Erzähler den Inspector immer wieder "Inschpecktor" ausspricht, aber zum Glück nicht so oft, als dass es sich irgendwie negativ auf die gesamte Produktion auswirken könnte.

Die Musik gefällt mir und es kommt das passende Krimifeeling auf und dazu werden noch erstklassige Geräusche geboten. Dadurch entsteht dieses Hafenflair und in dem Bereich punktet die Produktion heftigst. Man kann sich richtig vorstellen, wie hinter jeder Ecke jemand lauert und es entsteht eine spannende Atmosphäre.

Eine kleine, feine Folge, an der es nur sehr wenig auszusetzen gibt und sie gehört so oder so in jede gute Sammlung. Ein Krimiklassiker, den man gehört haben sollte und wenn das bis jetzt noch nicht der Fall war, dann sollten sich Freunde des Genres dieses Hörspiel unbedingt zulegen.

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück