Edgar Wallace Nr. 8
- Der Engel des Schreckens -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Ein schwerer Fall, den Jack Glover (Horst Frank) zu lösen hat. Er und sein Teilhaber Jeremy Rennett (Ernst von Klippstein) wollen James Meredith helfen, denn seine Verlobte Jean Briggerland (Ruth Niehaus) sagt falsch gegen ihn aus und somit steht das Urteil fest: der Galgen wartet auf Mr. Briggerland. Glover ist von seiner Unschuld überzeugt...ebenso von Jeans Schuld, doch sie hat das Gesicht eines Engels, rein und unschuldig. Meredith wird zum Glück begnadigt, das Urteil wird auf "lebenslänglich" abgeschwächt, aber sein Vermögen ist immer noch in Gefahr, aber dies kann sich ändern, wenn er heiraten würde. Lydia Beal betritt eines Tages die Kanzel Rennett und Glover und kommt den beiden damit wie gerufen, denn sie soll James Meredith heiraten, was ihr zunächst in keinster Weise zusagt, doch sie lässt sich überreden, da sie durch ihren Vater hoch verschuldet ist. Die beiden heiraten und Lydia sichert sich somit ein schuldenfreies Leben, aber auch den Zorn Jean Briggerlands, die nun ein neues Opfer gefunden hat. James wird erschossen, doch von wem? Es soll aussehen wie Selbstmord, doch Indizien sprechen für Mord und Jean hat ein Alibi. Durch ein Testament wird Lydia sogar zur Alleinerbin und so wird die Lage für sie noch brenzliger als sie ohnehin schon war, doch sie ist naiv und freundet sich mit der Familie Briggerland an und nun ist guter Rat teuer. Jack Glover weiß Rat und beschützt Lydia höchstpersönlich...auf etwas andere Art und Weise! Kann er die Verdächtige aufhalten und Lydia retten?

- Meinung -

Wieder ein Highlight in der Edgar Wallace Reihe und das Rezept geht auch wiederum auf. Spannende Stories, 1a-Sprecher, tolle Musik und Effekte, dazu auch eine Portion Humor, das kann einfach nur gelingen! Horst Frank als der hartnäckige Jack Glover ist ein Ohrenschmaus, den man sich nicht entgehen lassen sollte auch alle anderen Sprecher sind großartig aufgelegt. Das Hörspiele dürfte zudem so gut wie unverändert sein, was mehr als erfreulich ist, aber Edgar Wallace hat es von allen Neuauflagen noch am besten.

Für Freunde gepflegter Krimi-Unterhaltung ist dies ein Pflichtkauf, also zugreifen!

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Zurück