Edgar Wallace Nr. 11
- Die drei Gerechten -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Die drei Gerechten werden von einem Mann namens Samuel Baberton (Herbert Fricke), der aus Afrika mit verbrannten Füßen zurückkehrt, um Hilfe gebeten. Es geht gegen den Erzfeind Oberzohn (Henry Kielmann) und um eine Menge Geld! Doch wie steht das alles im Zusammenhang mit den seltsamen Morden die durch Schlangenbisse entstanden sind? Steckt Oberzohn dahinter? Kurze Zeit später stirbt auch Barton und es ist für die drei Gerechten nicht mal verwunderlich und nun wissen sie, dass die Zeit drängt. Man muss Kontakt mit Mirabelle Leicester aufnehmen, denn dadurch könnte etwas Licht in diese düstere Angelegenheit bringen. Doch die Gegenpartei lässt wie befürchtet nicht auf sich ruhen und wird aktiv...Mirabelle wird entführt und die Auflösung rückt in weite Ferne! Werden es die drei Gerechten noch schaffen können, Mirabelle zu retten und auch noch die Mordserie rund um die Schlangenbisse aufzuklären?

- Meinung -

Natürlich ist auch diese Folge wieder rundum gelungen und man kann durchaus behaupten, dass es bisher noch keine schlechte Neuauflage in Sachen Edgar Wallace bei Europa gegeben hat. Leider geht es streng auf das Ende der Serie zu, was sehr schade ist, denn diese Serie gehört wohl eindeutig zu den größten Klassikern die es gibt, was Krimis angeht auf jeden Fall.

Die Sprecher gehören mit zu den Besten, die Europa zu dieser Zeit aufbieten könnte. Von den Hauptsprechern Hannes Messemer, Henning Schlüter und Balduin Baas über Douglas Welbat zu Hans Irle. Dazu noch eine Prise Peter Lakenmacher, Joachim Richert, Michael Harck, Horst Stark und wie sie alle heissen! Ein Hamburger Who-is-Who und das spricht für die Qualität der Produktion, denn wenn es bei den Sprechern keinen Ausrutscher gibt, dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen.

Musikalisch gibt es ebenfalls keine Mankos, denn wenn mal ein Musikstück ausgetauscht werden musste, dann hat man dieses Problem gut gelöst. Große Aufreger muss man nicht erwarten, hier wurde ganze Arbeit geleistet und es gilt wieder: Bei der RDK-Version von Edgar Wallace hat man sich die größte Mühe gegeben!

In Bezug auf Effekte ist Europa schon seit Jahrzehnten weit vorne anzusiedeln, denn da hat man ganz klar den Bogen raus. Schöne Klangteppiche sorgen immer wieder für die richtige Atmosphäre und erzeugen Spannung oder auch mal ruhigere Momenten, wenn sie von der Story her verlangt werden. Auch hier muss man ganz deutlich sagen: Daumen hoch!

Die Regel bleibt also bestehen: Edgar Wallace ist die Top-Referenz in Sachen Rückkehr der Klassiker! Man kann getrost zugreifen, man muss es sogar, denn diese zeitlosen Krimifälle des Großmeisters gehören in jede Sammlung, diese Folge ebenfalls.

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Zurück