Edgar Wallace
- Der Frosch mit der Maske -
(Random House Audio)


Captain Blitz urteilt:

Dick Gordon lernt die Familie Benett kennen und damit wird er in einen Strudel von seltsamen Ereignissen hineingezogen. Zur selben Zeit sorgt der Frosch mit der Maske für Schrecken und Terror und wie es der Zufall will verliebt er sich, wie Dick Gordon, in Ella Benett. Also gilt es nicht nur dem Schrecken ein Ende zu bereiten, sondern auch Ella aus den Klauen des Frosches zu befreien. Ein gefährliches und tödliches Unterfangen!

- Meinung -

Eine originalgetreue Umsetzung des Stoffes, ohne Schnörkel, ein typischer Wallace. Viel Liebe, Herzschmerz, Tod und Action. Das Tempo ist relativ hoch, wenn man bedenkt, dass es sich hier "nur" um eine Lesung handelt, was für die Arbeit von Sven Stricker und Tanja Weimer geht. Dennoch wird sich das Hörbuch mit den Arbeiten anderer Label messen müssen, nämlich hauptsächlich mit denen von Europa. Da diese ebenfalls sehr nah am Original waren muss man sich fragen, ob weitere Bearbeitungen, insbesondere Lesungen, überhaupt notwendig sind.

Nur ein Sprecher, klar, da es ja eine Lesung ist. Doch man konnte Peer Augustinski gewinnen, der eine einwandfreie und sehr gute Leistung abliefert. Er versetzt sich gekonnt in jede Rolle rein und er macht dies locker und ohne Probleme, er wirkt absolut unverkrampft. Mit ihm hat man den richtigen Sprecher ausgewählt und einen Volltreffer gelandet.

Die Lesung ist teilweise inszeniert, denn man hat auf Musiken der Edgar Wallace Filme zurückgegriffen, auch das Titellied ist bekannt. Dies sorgt für reichlich Atmosphäre und man hat die schwarz-weissen Bilder vor Augen. Da hat man sich Mühe gegeben und die Lesung somit sehr gut unterstützt.

Man muss hier abwägen, ob man lieber Hörspiele hört oder auch gerne mal ein Hörbuch. Für eine Lesung ist diese Produktion gelungen, keine Frage, denn mit Peer Augustinski hat man den passenden Sprecher gefunden. Freunde von Hörspielen wird dies wohl wenig interessieren, da diese bereits die Klassiker kennen und lieben dürften. Wer etwas mit Krimilesungen anfangen kann, der wird von dieser Produktion nicht enttäuscht werden!

Die Links:
Random House Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück