Willewalle und Hupf
- Die Jagd nach dem Kaumzauberbaum -
(Die Hörsteller)

Captain Blitz urteilt:

Na, was hat Willewalle (Kai Lüftner) denn da angestellt? Eine dicke Mahnung flattert ins Haus und Hupf (Sebastian Werner) rastet fast aus, als er erfährt, dass Willewalle eine hübsche Stange Geld verzockt hat und die Brüder nun kurz davor stehen ihr Haus zu verlieren. Woher das Geld nehmen, wenn nicht stehlen? Man will sich zum Kaumzauberbaum (Arno Funke) begeben und ein wenig Kohle eintreiben, doch besagter Baum wurde entführt und die Brüder wissen nicht mehr weiter...oder?

- Meinung -

Ein herrliches Chaos und der Slogan "The ultimativst Hörcomic wo gibt!" passt wie die Faust auf das Auge. Wortwitze, dumme Sprüche, Albernheiten und komische Action, alles was das humoristische Herz begehrt. Die Story an sich ist natürlich nicht gerade sehr sinnig, aber vielleicht ist genau das der Sinn der Sache!? Wie dem auch sei, großer Spaß ist dem Hörer gewiss, der es ein wenig abgedrehter mag und da haben die Hörsteller wirklich in die Vollen gegriffen. Die beiden Hauptcharaktere Willewalle und Hupf wachsen einem sehr schnell ans Herz und man hofft auf weitere Abenteuer mit den beiden Brüdern.

Man wird direkt von der Stimme Lutz Mackensys in Empfang genommen und die Überraschung ist perfekt. Einer der besten Erzähler überhaupt sorgt schon für eine nette Atmosphäre und er führt den Hörer gekonnt durch das Hörspiel, wie man es von einem Profi seines Kalibers auch erwartet. Der nächste Sprecher, den man namentlich kennen dürfte ist Frank Gustavus, seines Zeichens Ober-Ripper (Ripper Records), der ebenfalls eine kleine Rolle in dieser Produktion hat. Gustavus kann sich ebenfalls Hören lassen und zwar als alter Mann, den er ordentlich rüberbringt und man nimmt ihm diese Rolle auch ab. Dann wären da noch die Sprecher der Titelhelden und zwar Kai Lüftner und Sebastian Werner, die ihre Sache außerordentlich gut machen und wenn die beiden loslegen, dann bleibt kein Auge trocken. Das gilt auch für den Rest der Besetzung, alles wirkt äußerst professionell und zu keinem Zeitpunkt amateurhaft oder billig. Hier heimst dieses Hörspiel schon dicke Pluspunkte ein!

Musikalisch hat man sich ebenfalls mächtig ins Zeug gelegt, denn die Musikstücke passen durchweg zu einem Hörcomic, denn cartoonartige Klänge kommen dem Hörer entgegen und die bunten Landschaften kann man sich mühelos vor dem geistigen Auge herbeizaubern. Dementsprechend hat man auch passende Effekte ausgewählt und die Untermalung ist insgesamt geglückt.

Ein prächtiges Stück Hörspiel, das die Hörsteller abgeliefert haben. Dazu gibt es ein schön aufgemachtes (natürlich buntes!) Booklet mit zahlreichen Infos über die Macher und das Hörspiel an sich. Wer Unterhaltung der komischen Art mag, der wird Willewalle und Hupf lieben und die 9,99 € dafür gerne ausgeben, denn ca. 77 Min. (leider nur 8 Tracks) und eine tolle Aufmachung sind es absolut wert.

Die Links:
Die Hörsteller
Willewalle und Hupf
Die Maulhelden

Zurück