Bekloppte Hörspiele

Willi Wipfel Nr. 2
- Die Schreckensbande vom Waldsee -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Die Wipfels haben alle Hände voll zu tun, denn am See machen Kinder nur Unfug und Lärm, die Erwachsenen achten nicht auf sie. Als wenn dies nicht schon genug Arbeit wäre! Es türmt sich auch noch Müll auf, den die Menschen hinterlassen haben und der muss auch weggeräumt werden. Die Wipfels wären nicht die Wipfels, wenn sie diese Situationen nicht in den Griff bekommen würden, denn sie haben genügend Freunde und einen Plan.

- Meinung -

Was haben wir denn da im Inlay? Dieser Umweltkram soll also von Pamela Punti sein, nach einer Idee von Jo Althöfer. Pamela Punti könnte Heikedine Körting sein, also kein Drama. Doch bei Jo Althöfer sollten die Alarmglocken schrillen, denn diese Person ist für die Regenbogen-Bären verantwortlich, einer nicht zu verachtenden Irrsinns-Serie! Also ist die Marschrichtung auch bei den Wipfels klar, stumpfe Stories, alles sehr temporeich, doch für Kinder nicht empfehlenswert, denn sind wir mal ehrlich...wer hetzt Bienen und Wespen auf Kinder?

Man kann es schon fast als Fluch bezeichnen, Topsprecher mit guter Leistung opfern sich für diesen Unfug. Schade, aber Namen wie Gottfried Kramer, Jürgen Thormann, Michael Harck und Hans Paetsch werden hier regelrecht verheizt, von einigen weiteren Gaststars stehen nicht mal die Namen im Inlay, sondern nur ihre Rollen. Verständlich, verständlich, denn wer will seinen guten Namen schon für diesen Umweltterror hergeben? Wie gesagt, die Leistung stimmt, die Rolle und die Story nicht.

Der Fluch geht weiter, denn auch musikalisch kann das Hörspiel weitestgehend überzeugen, bedient man sich doch bei Dämonenkiller(!) und ein paar Jugendserien aus der Zeit, in der "Phil Moss" (wer immer das auch sein mochte) noch die Mucke machte. Tja, doch was wollen nette Klänge und tolle Effekte schon gegen militante Umweltschutzknollen ausrichten?

Aufgezwungenes Umweltbewusstsein kann nie überzeugen und kleine Kinder wird man damit sowieso nicht begeistern können, zumal diesen in dieser Folge von den Wipfels persönlich mit Hilfe von Bienen und wepsen verjagt werden. Super, da hat man sich gleich ein paar Fans mehr gemacht! Das Ganze wirkt ein wenig hektisch zusammengeschuster und man dachte sich wohl "mit dem ZDF im Rücken können wir eh nichts falsch machen", denn dort lief anscheinend eine zeitgleich eine Serie. Wie dem auch sei, so interessiert einen die Umwelt doch herzlich wenig, wenn man regelrecht von den Helden angegriffen wird, pfui!

Zurück