Der standhafte Zinnsoldat

Captain Blitz urteilt:

Es sind 25 Zinnsoldaten, die in einem Karton zusammenleben, doch einer von ihnen hat ein Bein weniger, da für ihn das Zinn nicht mehr ausreichte. Er heißt SN (Rolf Ludwig) und ist der standhafte Zinnsoldat und von ihm handelt dieses Märchen. An seinem Bestimmungsort angekommen verliebt er sich in eine Tänzerin (Juliane Korén), doch der Korporal verbietet ihm das, denn für Soldaten gehört sich nur Zucht und Ordnung, aber damit hat der standhafte Zinnsoldat nicht viel mit zu tun. Er möchte, dass seine Liebe erwiedert wird, aber es kommt ihm der böse Kobold dazwischen (Carmen-Maja Antoni), der ihn aus dem Fenster befördert. Der Zinnsoldat landet auf der Straße und bleibt dort stecken, aber zwei Jungen finden ihn und schicken ihn auf eine Reise, die um die gesamte Welt gehen soll. Ob er jemals wieder heimkehren wird, damit er die Tänzerin heiraten kann?

- Meinung -

Auch das zweite Märchen ist eine gelungene Vertonung, sowohl die technische Umsetzung als auch das Design sind ansprechend und für die Neuauflage ist es recht modern gehalten.

Wie zuvor sind auch hier sehr gute Sprecher am Werk, niemand fällt negativ auf und gemütliches Hören ist garantiert. Vor allem Rolf Ludwig leistet als der Zinnsoldat gute Arbeit und er geht richtig mit.

Die Musik ist vergleichbar mit der, die man im ersten Märchen zu hören bekam. Wieder erklingen die sphärischen Töne, die sehr gelungen sind und wieder hervorragend zur Atmosphäre beisteuern. Da die Vorlage etwas unterhaltsamer ist, ist die musikalische Untermalung diesmal nicht so düster ausgefallen und die Vertonung fällt diesmal humorvoller aus.

Bei Amazon kaufen:

Zurück