Kommissar Zufall III
- Moonquäker -
(FerkelRecords)

Captain Blitz urteilt:

Jos Fritz (Markus Liening), dieser gemeine Hund ist wieder da und er feierte seine Rückkehr auf seine ganz eigene Art und Weise. In Göttingen wird der Start der Moonquäker-Rakete vorbereitet, doch es kommt wie es kommen muss...Jos Fritz entführt die Rakete, denn er benötigt den Antrieb für den Bau des Todessterns. Davon wissen Kommissar Zufall (Norbert Böker) und Co. noch nichts, denn sie sind mit ihren Ermittlungen noch am Anfang und Besserung ist noch nicht in Sicht! Dann wird auch noch ein ganzer Batzen Geld gestohlen und man jagt der Kohle hinterher...die Aktion führt die "Helden" zu Schmuchens (Norbert Böker) Hotel...Psycho vom Feinsten ist angesagt. Durch wichtige Infos kommt man dem Ziel etwas näher, doch durch die Entführung der neuen Moonquäker 2 rückt es wieder in weite Ferne. Der Todesstern steht vor der Vollendung und die Gefahr wird immer größer...kann nur noch Kommissar Zufall helfen? Nicht nur Jos Fritz und der Todesstern stehen der Rettung im Weg, sondern auch ein großes "Die-Lämmer". Kann Zufall das Unmögliche möglich machen?

- Meinung -

Da hat jemand eine schamlose, aber auch unterhaltsame Sammlung an verschiedene Filmen genommen und deren Stories kräftig gemixt und daraus ein witziges Hörspiel gebastelt, was mir in dieser Art noch nie untergekommen ist. Wer mal eine Mischung aus Star Wars, Psycho, Schweigen der Lämmer etc. hören will, der kann sich an diesem abgefahrenen Werk versuchen. Es hat aber auch seine Längen, vor allem gegen Ende, wenn es dann doch zu sehr eine humoristische Kopie von "Die Rückkehr der Jedi Ritter", als das es nur Elemente übernimmt. 1:1 macht es halt nicht so sehr Spaß, wie eine stellenweise Verarsche, ansonsten ist die Story unterhaltsam und gelungen, aber weniger wäre hier mehr gewesen und man hätte doch einiges kürzen sollen.

Die Sprecher sind keine Profis, das merkt man schnell, denn die Dialoge kommen doch recht hölzern rüber, aber da drückt man gerne mal ein Auge zu, denn die Lacher sind garantiert, was über diverse Schwächen hinwegsehen lässt. Das viel Herzblut und Spaß bei den Aufnahmen dabei war kann man den Outtakes entnehmen, denn die haben es in sich.

Musikalisch erwarten den Hörer halt die Musiken aus den Filmen, bei denen sich das Hörspiel bedient hat. Sind wir ehrlich...ein wenig John "Star Wars" Williams hat noch keinem Hörspiel geschadet und in diesem Fall ist es nicht anders. Die Titelmusik sollte man definitiv gehört haben, denn daran scheiden sich die Geister. Die einen (unter ihnen Captain Blitz, meine Wenigkeit) halten diesen Song für so ziemlich sehr genial, die anderen (eine Menge Leute!) finden ihn ziemlich grottig oder einfach nur zu lang. Wie gesagt, man sollte ihn gehört haben. Ansonsten kann man nur noch was über die Effekte sagen, denn die sind ordentlich und es gibt nichts zu bemängeln, sie erfüllen ihren Zweck und kommen gut rüber.

Für das Geld (wenn man diese Produktion denn kauft) kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Es erwartet den Käufer zwar nicht ein perfektes Design, sondern eher ein zusammenkopiertes Inlay, aber zwei bis zum Rand gefüllte CDs sprechen für sich. Ansonsten gibt es die "Sparversion" zum Download auf der Website von teutoRadio. Comedyfans sollten auf jeden Fall mal reinhören!

Der Link:
Die Kanalratten

Zurück