Bekloppte Hörspiele

Abenteuer auf dem Bauernhof Nr. 6
- Balduin, der Bernhardiner -
(Jägel)

Captain Blitz urteilt:

Balduin (Justus Irwahn) hat ein schönes Leben auf dem Bauernhof und das verbringt er dort mit seiner Freundin, der Katze Kati. Eines Tages zieht er mit einem Dackel durch die Gegend und die beiden wollen Würstchen stehlen. Das macht Kati nicht nur sauer, sondern auch eifersüchtig. Wird sie ihren Balduin von diesem Unsinn wieder abbringen können? Dann gibt es da noch ein anderes Problem, denn Balduin hat einen Traum...

- Meinung -

Vermutlich sollte die Serie ursprünglich "Bauernhof der debilen Tiere" heißen, doch aus diesem Titel wurde nichts, man entschied sich für die Abenteuer-Variante. Wie dem auch sei, von Abenteuer gibt es hier weit und breit keine Spur, nur diebische Köter und eine Katze, die auf einen Dackel eifersüchtig ist. Ja Herrschaftszeiten, was ist denn hier los? Was soll uns das sagen? Keine Ahnung, Hunde essen Wurst, super. Ich auch, bin ich deshalb auch ein Hund? Warum ist die Erde rund? Warum die Banane krumm? Balduins Traum ist auch riesiger Blödsinn, da könnte man meinen, dass sich der Hund einfach mal ein paar Drogen reingepfiffen hat und nun durch irgendwelche Sphären schwebt. Ganz großes Kino!

Fast die selben Sprecher wie in der dritten Folge, was die Hauptrollen angeht aber auf jeden Fall. Berthelm Wesselmann ist wieder der Erzähler und Justus Irwahn, der Name ist vielleicht sogar Programm, wieder als das titelgebende Tier. Mit seiner brummeligen Stimme passt er zwar besser in die Rolle des Balduin, gut macht er seine Sache aber immer noch nicht. Die ganze Darbietung ist viel zu lahm und unmotiviert, hier wird einfach nur der Text rungerspult. Wobei ich sagen muss, dass die Katze Kati und der Dackel überzeugender gesprochen werden, dennoch wirkt das Ganze extrem trashig, aber das ist halt so, wenn Sprecherinnen "miauen" und Sprecher "bellen".

Bei der Untermalung hat sich nichts getan, es gibt lediglich mehrmals das Titellied zu hören, auch auszugsweise mal zwischen den diversen Szenen und ausserdem nur noch Geräusche und Effekte, mehr nicht. Die "Traumszene" Balduins ist der Brüller schlechthin, so stelle ich mir einen zugedröhnten Hund vor.

Nehmt keine Drogen und klaut keine Würstchen, Kids! Das ist wohl die Lehre hier, glaube ich zumindest. Oder vielleicht sollte man Katzen nicht eifersüchtig machen oder...ach, egal. Wenn jemand gute Kinderunterhaltung sucht, dann sollte man um diese Serie einen großen Bogen machen, sonst findet man sich früher oder später selber auf dem "Bauernhof der Verdammten" wieder.

Zurück