Abenteuer!
- Napoleon -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Napoleon (Michael Kessler) dürfte vielen Menschen als Feldherr bekannt sein. Er zog als kleiner Leutnant von Korsika aus in die Welt hinaus und machte sich einen Namen und er wurde schließlich zum französischen Kaiser. Doch welche Erlebnisse prägte diesen Mann? Was machte ihn aus? Welche Hürden und Prüfungen musste er meistern? Seine Erfolge haben selbst ihn in Staunen versetzt und für Faszination gesorgt. Doch wer war dieser Napoleon?

- Meinung -

Eine gewisse Ähnlichkeit zur Reihe "Abenteuer & Wissen" aus dem Hause Headroom lässt sich hier wohl kaum leugnen und die kommt auch nicht von ungefähr, denn diese Reihe hat ursprünglich Maja Nielsen auf den Weg gebracht, die nun hier ihre neue "Abenteuer!" präsentiert. Der Titel an sich könnte aber etwas irreführend sein, denn einen Napoleon würde ich persönlich nicht in die Abenteuer-Ecke packen, auch wenn es für ihn selbst sicherlich ein großes Abenteuer war. Sein Aufstieg bis hin zum Kaiser ist durchaus spannend, interessant und lehrreich, die 67 Minuten Spielzeit vergehen sehr zügig, das spricht also alles für den Inhalt und die Bearbeitung. Wie man es von der bereits erwähnten Reihe kennt, wird auch die Brücke in die Gegenwart geschlagen und mit einem Nachfahren Napoleons gesprochen, was der ganzen Sache auch mehr Glaubwürdigkeit und Authentizität verleiht.

Eine sehr ordentliche Sprecherriege wird hier geboten, Sandra Schwittau ist als Erzählerin mit von der Partie, genau wie Autorin Maja Nielsen und in der Hauptrolle bringt man Michael Kessler als Napoleon, ein gekonnter und gelungener Kniff, der voll und ganz aufgeht. Ich kann mir auf Anhieb auch keine treffendere Stimme vorstellen, eine Idealbesetzung möchte ich meinen und seine Darbietung ist wirklich klasse. Um ihn herum agieren gekonnt namhafte Profis wie Ernst August Schepmann, Mark Oliver Bögel und Co., sowie eine ganze Reihe talentierter Nachwuchssprecher, die ebenfalls voll und ganz überzeugen können. Der O-Ton kommt diesmal von Charles Napoleon, dem Urgroßneffen Napoleons.

Die Untermalung weiß ebenfalls zu gefallen, alle Szenen sind passend, stimmungsvoll und glaubwürdig in Szene gesetzt worden, da gibt es nichts zu bemängeln. Sowohl in Hinblick auf die Musiken, als auch von der Geräuschkulisse her gibt es nichts zu beanstanden, in diesem Bereich wird somit auch ganze Arbeit geleistet.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um den Auftakt einer neuen Reihe handelt und von Produktionen wie dieser kann es eigentlich nicht genug geben, denn das ist sehr gelungenes Edutainment. Auch wenn Napoleon mit Abenteuern nicht viel zu tun hat, so kann ich diese Produktion ruhigen Gewissens empfehlen.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück