Abenteuer!
- Pioniere der Lüfte -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Der Mensch träumte lange Zeit vom Fliegen und gerade mal vor ungefähr über 100 Jahren ist dieser Traum endlich in Erfüllung gegangen. Verwirklicht haben ihn die Brüder Wright, die nach zahlreichen Versuchen es endlich geschafft haben und ihren sogenannten "Flyer" in der Luft halten konnten. Doch nicht nur sie haben dazu beigetragen, dass der Mensch endlich fliegen kann, auch andere Pioniere haben ihre Ideen zu dieser revolutionären Erfindung beigetragen!

- Meinung -

Maja Nielsens Reihe wird fortgesetzt und in dieser Folge widmet man sich dem Traum vom Fliegen. Hier werden die verschiedenen Momente auf dem Weg zur Erfüllung dieses Traumes in Hörspielszenen präsentiert, gleichzeitig wird eine Brücke in die Gegenwart geschlagen und mit Bertrand Piccard über seine möglicherweise revolutionäre Weiterentwicklung in Bezug auf die Fliegerei gesprochen. 70 Minuten Spielzeit werden hier geboten und das ist für eine derartige Produktion in Sachen Edu- und Infotainment normal, für ein breites Themenfeld wie dieses ist das sogar eine recht knackige Bearbeitung. Wie dem auch sei, inhaltlich gibt es hier schon mal herzlich wenig zu beanstanden und diesmal passt das Thema besser zum Titel der Reihe, denn einige Tests waren wirklich äußerst abenteuerlich.

Sprechertechnisch gar nicht so verkehrt, denn hier mischen einige bekannte Sprecherinnen und Sprecher mit, aber leider kann das Niveau nicht durchweg gehalten werden, denn auf der einen Seite mischen hier Dietmar Wunder, Martin Sabel, Robert Missler, Jürgen Uter, Samuel Weiss, Stephan Schad und weitere mit, auf der anderen befinden sich wiederum auch einige unbekannte Namen in der Liste und die Leistungen sind nicht unbedingt sehr überzeugend. Das bringt diesen Bereich wiederum eher in Richtung Mittelmaß, dabei könnte das qualitative Niveau deutlich höher sein. Am besten wäre es, wenn man durchweg auf routinierte Profis setzen würde, dann dürfte auch das Gesamtergebnis stimmen. Insgesamt nicht schlecht, aber auch verbesserungswürdig.

Für die Untermalung ist Ulrich Maske zuständig, der seine Sache auch ganz gut macht, aber das habe ich auch nicht anders erwartet. Er ist einfach ein absoluter Profi und Routinier, der sein Handwerk versteht und bereits zahlreiche Produktionen untermalt hat, auch hier bringt er geschickt sein Können ein und jede Szene wird passend von Musiken und Geräuschen begleitet.

Das geht insgesamt besser und der Inhalt ist hier nicht das Problem, aber sprechertechnisch stellen sich die Macher leider selber unnötigerweise ein Bein. In diesem Bereich gibt es Handlungsbedarf, was hoffentlich bei kommenden Folgen der Fall sein wird.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück