Abenteuer & Wissen
- Charles Darwin -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Charles Darwin (Jochen Striebeck), der geistige Vater der Evolutionstheorie, brach sein Medizinstudium ab, sehr zum Mißfallen seines Vaters. Dennoch schaffte Charles es, an einer Expeditionsfahrt mit der "Beagle" teilzunehmen und um die Welt zu segeln. Auf dieser Reise wurde der Grundstein für Darwins wissenschaftliche Arbeiten gelegt, die das Denken der Menschen über ihre eigene Herkunft maßgeblich beenflusst haben!

- Meinung -

Ein weiteres Feature in dieser Reihe, diesmal ist Charles Darwin das Thema und hier wird auf seine Forschungen und Erlebnisse eingegangen. Dies geschieht auf recht kompakte Art und Weise, denn seine ganze Schaffenskraft könnte man sicherlich in aller Breite erzählen und da würde eine CD mit einer Spielzeit von 78 Minuten sicherlich nicht ausreichen. So kann man sich aber auch sicher sein, dass keine Längen entstehen und zusätzlich werden die Hörspielszenen, die Darwins Abenteuer beleuchten, noch mit O-Tönen eines heutigen Forschers aufgelockert. Das verleiht der ganzen Angelegenheit noch weitere Authentizität und Aktualität, da diese logischerweise aus der heutigen Zeit sind.

Eine recht kleine Sprecherriege wird uns hier geboten, aber die reicht vollkommen aus, um die Geschichte zu erzählen. Zwei Erzähler sind hier am Werk, Daniel Berger und Isis Krüger und das bringt zusätzlich Abwechslung rein und beide machen auch einen guten Job. Jochen Striebeck ist als Charles Darwin eine passende Wahl, er bringt den Wissenschaftler gut und glaubhaft rüber, man kann sich diese Rolle jedenfalls bestens vorstellen. Maja Nielsen, die Autorin, ist wieder als Fragestellerin für die O-Töne dabei und sie befragt Dr. Joachim Matthias. Dessen "Darbietung" kann man natürlich nicht unter sprechertechnischen Gesichtspunkten bewerten, er ist hier nur für die Fakten zuständig.

Eine passende Geräuschkulisse, die für die richtige Atmosphäre sorgt, so dass man sich die einzelnen Schauplätze von Darwins Erlebnissen und Forschungen gut vorstellen kann, ist auch vorhanden. Somit kann die Produktion auch in der Hinsicht überzeugen.

Gut wie immer, das kann man wohl so sagen. Inhaltlich lehrreich und informativ, sprechertechnisch richtig gut und dazu mit einer ordentlichen Soundkulisse versehen, hier gibt es im Prinzip nichts zu beanstanden. Wer Infotainment sucht und mehr über Charles Darwin erfahren möchte, der ist hier richtig.

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück