Abenteuer & Wissen
- Dinosaurier -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Obwohl die Dinosaurier seit Millionen von Jahren ausgestorben sind, so hat sich die Wissenschaft erst vor 200 Jahren richtig mit diesen Giganten der Urzeit beschäftigt. Eine Pionierin der Paläonthologie war die Engländerin Mary Anning, die als zwölfjähriges Mädchen Fossilien entdeckte. Damit nahm die Suche nach fossilen Skeletten erst so richtig Fahrt auf und diese wird auch heutzutage noch fortgeführt. Doch wo findet man diese Knochen überhaupt und warum sind diese Riesen überhaupt ausgestorben?

- Meinung -

Das hier ist mein Lieblingsthema, doch ich kann auch direkt vorweg sagen, dass trotzdem keine Befangenheit vorherrscht. Ich bin eher aus dem Grund begeistert, dass das die Themen Dinosaurier, Fossilen und Co. mal anders angepackt werden, als man es von anderen Produktionen kennen dürfte. Sicher, hier wird auch über die Fressgewohnheiten der Riesen gesprochen, doch das steht nicht im Vordergrund, sondern viel mehr der Werdegang der Paläonthologie, was ich für viel interessanter halte. Mir war zum Beispiel völlig neu, dass das Kind Mary Anning im Prinzip die ganze Angelegenheit auf den Weg gebracht hat, ihre Entdeckungen revolutionär waren und sie mit diversen Widrigkeiten zu kämpfen hatte. Dazu gibt es dann wieder O-Töne, die die Thematik in der heutigen Zeit beleuchten und es für die Hörerschaft greifbarer machen dürfte. Alles in allem sehr unterhaltsame und interessante 78 Minuten und inhaltlich ist auch dieser Eintrag der fantastischen Reihe wieder mal absolut gelungen.

Die Sprecherliste liest sich auch wieder interessant und das Konzept einer ordentlichen Mischung wird beibehalten. Namhafte und bekannte Sprecher treffen auf talentierte, aber nicht ganz so bekannte Sprecher und dazu werden noch ein paar O-Töne geboten, das weiß auch diesmal wieder zu gefallen. Matthias Ponnier und Michael Hüseyin Cirpici teilen sich den Erzählerposten und beide sind absolute Profis wie sie im Buche stehen, weshalb es kein Wunder ist, dass sie ihre Arbeit ganz souverän erledigen. Mit Friederike Jandeleit ist eine sehr talentierte, junge Sprecherin mit von der Partie, die ihre Sache auch richtig gut macht und in weiteren Rollen sind Gregor Höppner, Ernst-August Schepmann, Thomas Lang und Co. im Einsatz, also liegt dieser Bereich in den besten Händen, da kann nichts anbrennen.

Vom Sound her ebenfalls wieder mal eine runde Sache, denn die Musiken stimmen, die Geräuschkulisse kann sich ebenfalls hören lassen und lässt die ganze Angelegenheit sehr plastisch wirken und somit gibt es auch in dieser Hinsicht nichts zu beanstanden.

Wer mehr über Dinosaurier wissen will, der ist hier an der absolut richtigen Adresse, denn diese Produktion bietet nicht das übliche Einerlei und erzählt nicht nur wieder, wie groß, böse und gefräßig die Dinosaurier waren, sondern wirft einen ausführlicheren Blick auf das Thema. Sehr empfehlenswert!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück