Abenteuer & Wissen
- Thomas Alva Edison -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Thomas Alva Edison (Matthias Haase) war ein genialer Mann und Erfinder und die Menschheit hat seinen bahnbrechenden Entdeckungen einiges zu verdanken. Doch welche Erfindungen sind das genau, wie kam er dazu diese zu realisieren und könnte man auch heutzutage noch einen derartigen Tatendrang an den Tag legen und ebenfalls eine derartige Menge Erfindungen zu entwickeln? Fakt ist, dass Thomas Alva Edison ein Genie war, das über 1000 Patente anmeldete!

- Meinung -

Erneut ist die Auswahl ein absoluter Volltreffer, Thomas Alva Edison passt hervorragend in diese Reihe, denn seine Entdeckungen waren teilweise wirklich abenteuerlich und Wissen wird hier ebenfalls in Hülle und Fülle vermittelt. Es ist einfach erstaunlich, welchen Tatendrang Edison an den Tag legte und welchen Erfolg hat, das ist schlicht und ergreifend auch heutzutage noch beeindruckend. In den 78 Minuten Spielzeit geschieht eine ganze Menge und Langeweile kommt keine auf, was für die kurzweilige Inszenierung spricht und beweist, dass Wissen nicht immer auf dröge und trockene Art und Weise vermittelt werden muss, das kann auch unterhaltsam geschehen, so wie es hier einmal mehr der Fall ist.

Die Sprecherliste liest sich wieder richtig gut und die Leistungen sind es auch. Mit Matthias Haase hat man den richtigen Mann für die Hauptrolle gefunden, er macht seine Sache sehr ordentlich und überzeugt als Thomas Alva Edison auf ganzer Linie. Zu ihm gesellen sich weitere Routiniers und Vollprofis wie zum Beispiel Bernt Hahn als Erzähler, Felix von Manteuffel als Ford, außerdem kommen in weiteren Rollen Simon Roden, Oliver Krietsch-Matzura und Co. zum Einsatz. Für den O-Ton sorgt Dr. Matthias Meder, der ebenfalls einen guten Eindruck hinterlässt und dem man ohne Probleme zuhören kann.

Die begleitenden Klänge in Form von passenden und stimmungsvollen Musiken und Geräuschen sorgen für das richtige Flair und entführen die Hörerschaft geschickt in die Vergangenheit, auch in dieser Hinsicht gibt es somit nichts zu beanstanden.

Ein paar Worte muss ich auch zur Aufmachung verlieren, denn zum einen hat diese zum zweiten Mal verändert worden und auch diesmal kann ich das neue Design als Verbesserung werten. Außerdem muss man auch mal das tolle Booklet erwähnen, das zusätzlich noch einige wissenswerte Informationen parat hält.

Auch diese Folge weiß in jeder Hinsicht zu gefallen und ich kann diese Reihe nur jedem ans Herz legen, der sich für Abenteuer und Wissen interessiert, so wie es der Titel schon sagt. Wer niveauvolles und erstklassig produzierte Infotainment sucht, der muss hier zugreifen!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück