Abenteuer & Wissen
- Fridtjof Nansen -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Was Fridtjof Nansen damals auf sich nahm, das mag einigen von uns als Wahnsinn und selbstmörderisch erscheinen. Er ließ die "Fram" im im Treibeis einschließen und machte sich dann zu Fuß auf, um die Arktis zu durchqueren. Doch was wird ihn am Nordpol erwarten? Welchen Sinn macht dieses gefährliche Unternehmen? Werden die Erkenntnisse am Ende diese waghalsige Expedition rechtfertigen können?

- Meinung -

Daniela Wakonigg steuert diese Erzählung der Abenteuer Fridtjof Nansens zu Headrooms Erfolgsreihe bei und sie überzeugt auf ganzer Linie. Satte 83 Minuten Spielzeit, doch nicht mal eine einzige Sekunde droht langweilig zu sein, hier gibt es durch die Bank weg spannende und informative Unterhaltung, die dazu mit O-Tönen aufgewertet wird, um so einen Bezug zur heutigen Zeit herzustellen und den Ereignissen der Vergangenheit einen greifbaren Bezug zu verleihen. Großes Abenteuer, spannende Momente, zahlreiche Informationen, aufregend verpackt und erzählt, inhaltlich einmal mehr ein wahrer Volltreffer.

Eine sehr ordentliche Sprecherliste, aber auch das kennt man bereits von dieser Reihe, hier kommen immer wieder sehr bekannte Sprecherinnen und Sprecher zum Einsatz und damit beweist Headroom, dass man nicht nur Wert auf hochkarätigen Inhalt legt, sondern auch auf eine dementsprechende Umsetzung. Als Erzählerduo führen Anja Niederfahrenhost und Gregor Höppner durch die Handlung und sie machen das ganz souverän und ohne Schnörkel. Mit Jan-Gregor Kremp und Thomas Balou Martin hat man zwei Sprecher gefunden, die als Fridtjof Nansen und Johansen auf ganzer Linie überzeugen und zu gefallen wissen. Mit Wolfgang Rüter ist noch ein weiterer bekannter Name mit von der Partie und auch in allen anderen Rollen wird ganze Arbeit geleistet. Thomas Ulrich steuert O-Töne bei und stellenweise versteht man ihn nicht ganz so leicht, aber alles in allem geht das schon in Ordnung.

Die Arktis kommt hier sehr gut rüber, auch in dieser Hinsicht hat man bei Headroom wieder ganze Arbeit geleistet. Die Musiken bringen eine epische Stimmung und dichte Atmosphäre rein, die Geräuschkulisse sorgt für einen authentischen Anstrich, besser geht es nicht.

Die Fans dieser Reihe werden wieder zugreifen, gar keine Frage und auch allen anderen, die mehr über Fridtjof Nansens Erlebnisse wissen wollen, sei diese Produktion empfohlen. So muss Infotainment klingen, einfach klasse!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück