Abenteuer & Wissen
- Jane Goodall & Dian Fossey -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Jane Goodall (Sigrid Burkholder) und Dian Fossey (Renate Fuhrmann) dürften wohl als die Verhaltensforscherinnen schlechthin gelten, wenn es um Gorillas und Schimpansen geht. Goodall kümmerte sich primär um eine Gruppe von Schimpansen und ihre Arbeit konnte sie deutlich ungestörter ausüben, als es bei ihrer Kollegin Fossey der Fall war, die für ihre Leidenschaft sterben musste. Sie stand skrupellosen Geschäftemachern und Verbrechern im Wege und musste diesen Preis mit ihrem Leben bezahlen!

- Meinung -

Über Dian Fossey muss man im Prinzip nicht mehr viel sagen, der Film "Gorillas im Nebel" mit Sigourney Weaver in der Hauptrolle dürfte das wohl weitestgehend übernommen haben und es wird etwas mehr das Spotlight auf Jane Goodall gerichtet, wobei hier aber keine der beiden Forscherinnen zu kurz kommen dürfte. Man erfährt, wie ihre Karrieren verlaufen sind, wie sie von Louis Leakey entdeckt worden sind und von ihm gelernt haben. Außerdem erfährt man aus erster Hand von Jane Goodall, was sie alles erlebt hat und heutzutage noch macht. Alles in allem ist diese Folge eine der traurigsten und mitreißenden, denn es drückt schon sehr aufs Gemüt, wenn man erfährt, was den Dian Fossey und ihren Lieblingen passiert ist. Traurig, aber auch sehr interessant und informativ, inhaltlich wird hier jedenfalls in den 78 Minuten Spielzeit mal wieder einiges geboten.

Eine sehr routinierte Riege ist am Werk, Martin Bross und Hartmut Stahnke teilen sich die Erzählerparts, mit Sigrid Burkholder und Renate Fuhrmann hat man zwei bestens aufgelegte und überzeugende Sprecherinnen für die Hauptrollen gefunden und der unvergleichliche Traugott Buhre liefert eine tolle Darbietung als Louis Leakey ab. Dazu gibt es dann wieder O-Töne mit Jane Goodall und Maja Nielsen persönlich, was die ganze Angelegenheit natürlich auch absolut authentisch gestaltet und so der Produktion den letzten Schliff verleiht.

Man kennt es im Prinzip nicht anders von dieser Reihe, es werden passende Musiken und Geräusche eingesetzt, so dass jede Szene überzeugend und glaubwürdig rüberkommt. Es sollte niemand ein Problem haben, sich die verschiedenen Handlungsorte vorstellen zu können.

Eine sehr ordentliche und starke Folge, die das traurige Thema ohne Pathos rüberbringt und der Sache einfach gerecht wird. Eine schöne Produktion, an der es nichts auszusetzen gibt und ich kann auch diese Folge nur empfehlen!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück