Abenteuer & Wissen
- Professor Grzimek-
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Wer kennt ihn nicht, den legendären Tierfilmer und Verhaltensforscher, Professor Bernhard Grzimek (Walter Renneisen). Weltberühmt wurde er durch seine Bücher und Filme, für "Serengeti darf nicht sterben" bekam er sogar den Oscar. Doch er leistete noch viel mehr, nicht nur seine Filme machten ihn unsterblich, sondern auch all seine anderen Taten, wie den Wiederaufbau des Frankfuter Zoos. Professor Bernhard Grzimek war ein wahrer Kämpfer für die Tierwelt!

- Meinung -

Dieser Legende der Tierforscher ist absolut zu Recht ein Eintrag in diese Reihe spendiert worden, hat er doch so unglaublich viel für die Tierwelt und das bessere Verständnis zwischen Menschen und Tieren getan. Hier werde nun sein Leben, sein Schaffen und seine Familie ausführlich beleuchtet und man bekommt tolle Einblicke in die Welt der Grzimeks. Sicherlich hätte man den Rahmen der 80 Minuten Spielzeit noch sprengen können, denn in Grzimeks Leben und in dem seiner Nachkommen ist so unglaublich viel passiert, es dürfte sicherlich mehrere CDs füllen, doch hier bekommt man kompakt einiges geboten und Langeweile kommt definitiv nicht auf. Eine sehr kurzweilige und auch spannende Angelegenheit und Labelcheffin Theresia Singer beweist, dass sie ebenfalls tolle Beiträge zu dieser Reihe beisteuern kann und nicht nur Maja Nielsen dazu in der Lage ist. Eine Mischung aus Hörspiel und Feature und das Konzept geht auch diesmal wieder absolut auf.

Auch bei der Sprecherriege ist das Konzept beibehalten worden, namhafte Könner mischen hier mit, nämlich Frauke Poolman und Oliver Krietsch-Matzura, die beide als Erzähler in Erscheinung treten und ihre Aufgabe bravourös meistern. Walter Renneisen spricht die Hauptrolle, also Professor Bernhard Grzimek und das macht er ebenfalls ganz hervorragend. Dieses Trio überzeugt jedenfalls auf ganzer Linie, da gibt es nicht mal ansatzweise etwas zu beanstanden. Wie gewohnt gibt es auch Parts mit einem Beteiligten, in diesem Fall ist es der Enkel des Professors, nämlich Christian Grzimek. In der Hinsicht kann man natürlich nichts über die Performance aussagen, da es ja mehr oder weniger nur ein Interview ist, aber dafür bin ich nicht so ganz mit der Tonqualität einverstanden, denn stellenweise versteht man Grzimek kaum und man muss sich sehr auf die recht leisen Antworten konzentrieren oder die Stellen nochmal hören. Ansonsten kann man mit diesem Bereich der Produktion sehr gut leben, eine runde Sache.

Stimmungsvolle Musiken sind hier eingeflechtet worden, die die ganze Angelegenheit recht filmisch wirken lassen, dann wiederum absolut passend rüberkommen, wenn aus der Nachkriegszeit berichtet wird. Die Mischung stimmt jedenfalls auch in diesem Bereich, eine tolle Atmosphäre wird geboten.

Dazu befindet sich im Digipak auch noch ein sehr schönes und informatives Booklet, das einige Fotos parat hält und interessantes Hintergrundwissen serviert, mehr geht eigentlichnicht.

Eine weitere gelungene Folge dieser Reihe und ich kann diese Produktion allen wärmstens empfehlen, die mehr über Professor Bernhard Grzimek wissen wollen, denn diejenigen dürften voll und ganz auf ihre Kosten kommen. So darf es gerne mit dieser Reihe weitergehen!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück