Abenteuer & Wissen
- Alexander von Humboldt -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Wenn man den Namen Alexander von Humboldt (Max Simonischek) hört, dann denkt man unweigerlich an große Entdeckungen und Forscherdrang. Gemeinsam mit Aimé Bonpland (Michael Stange) macht er sich auf, um die Welt zu erkunden und eine seiner berühmtesten Reisen führte ihn nach Amerika. Diese war eine seiner gefährlichsten Unternehmungen, doch aufhalten konnte ihn auch dieses Abenteuer nicht!

- Meinung -

Einer der Abenteuer und Entdecker schlechthin wird hier nun beleuchtet und das absolut zu Recht! Hier wird in fast 80 Minuten äußerst kurzweilig erzählt, wie aus dem Jungen Alexander von Humboldt einer der bedeutendsten Forscher überhaupt wurde und welche gefährlichen Abenteuer er gemeinsam mit seinem Mitstreiter Aimé Bonpland erlebt hat. Das alles wird auch diesmal wieder mit O-Tönen geschickt verknüpft, die die ganze Angelegenheit auf eine aktuelle Ebene und somit in die heutige Zeit bringen, so dass man sich besser vorstellen kann, was damals alles passiert ist und sich so ein leichterer Bezug dazu herstellen lässt. Von inhaltlicher Seite her einmal mehr eine sehr ordentliche Sache.

Die Sprecherliste hat einige bekannte, aber auch neue Namen zu bieten, eine ausgewogenen Mischung also, denn die Leistungen stimmen im Prinzip fast durch die Bank weg. Lediglich mit Peer Augustinski habe ich mich ziemlich schwer getan, man hört ihm deutlich an, dass er nicht mehr der Alte ist, was einem schon recht nahe gehen kann, dennoch ist es irgendwie auch schön in mal wieder in einer Audioproduktion zu hören. Mit Frauke Poolman hat man eine routinierte Erzählerin am Start, mit Felix von Manteuffel hat man dazu einen weiteren Hochkaräter mit im Boot und auch sonst kann man mit der Riege nur zufrieden sein, von der Haupt- bis zur Nebenrolle. Für den O-Ton sorgt dann wiederum Werner Biermann, dem man ebenfalls gut lauschen kann, somit geht dieser Bereich absolut und vollauf in Ordnung.

Das gilt auch für die Soundabteilung, diese Produktion klingt nach großem Abenteuer, der weiten Welt und nach Tatendrang. Die Untermalung stimmt, die Musiken sind treffend ausgewählt und eingesetzt worden, die Geräusche ebenfalls, da gibt es keine Beanstandungen.

Und wieder eine richtige gute Folge, die ich allen Fans der Reihe wärmstens ans Herz legen kann und auch sonst ist die Geschichte von Alexander von Humboldt eine sehr feine Sache. Da kann man nur eine klare Empfehlung aussprechen!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück