Abenteuer & Wissen
- Indianer -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Crazy Horse, Red Cloud (Michael-Che Koch), Sitting Bull und weitere waren bekannte und legendäre Indianer verschiedener Stämme. Doch was hat sie ausgezeichnet? Was hat ihnen diesen Legendenstatus eingebracht? Was führte dazu, dass sie heutzutage vornehmlich in Reservaten lebten? Welche Kämpfe haben sie ausgefochten? Wie leben sie heute?

- Meinung -

Eine schöne Serie, die Headroom im Programm hat und das Leben und die Geschichte der Indianer wunderbar beleuchtet. Im Hörspielstil wird hier gekonnt Wissen vermittelt, ohne den drögen Hauch einer sterilen und langweiligen Dokumentation zu besitzen. Im Gegenteil, die Umsetzung ist kurzweilig und absolut unterhaltsam, wenn nicht sogar regelrecht spannend, wenn sich unter anderem Red Cloud gegen die Amerikaner durchsetzen will und den Kampf aufnimmt. Am Ende gibt es sogar wissenswerte Informationen von einem direkten Nachfahren, nämlich von Henry Red Cloud, was natürlich für weitere Authentizität sorgt.

Die Hörspielszenen werden von Profis aus dem Kölner Raum vorgetragen. Diese machen ihren Job bestens und liefern absolut glaubwürdige und souveräne Darbietungen ab. Frank Arnold ist der Erzähler in dieser Produktion und er hinterlässt einen richtig guten Eindruck, Routine und Spaß an der Sache ergeben eine gelungene Mischung und er schafft es mühelos gemeinsam mit Nina Hoger durch diese Produktion zu führen. Zwei Erzähler machen Sinn, denn das bringt zusätzliche Abwechslung in dieses Hörspiel und verdrängt jeden Anflug von langweiliger Dokumentation oder Schulunterricht sofort, das macht die ganze Sache jedenfalls noch viel lebendiger. Doch nicht nur die beiden zeigen was sie auf dem Kasten haben, es sind noch weitere namhafte Kollegen am Werk, nämlich Michael-Che Koch, Matthias Haase, Ernst-August Schepmann und einige mehr. Der O-Ton von Henry Red Cloud untermauert nochmal den authentischen Anstrich und kommt richtig gut rüber.

Musiken und Geräusche lassen diese Produktion sehr lebendig wirken, der Sound ist sogar sehr druck- und kraftvoll, was man von einem derartigen Hörspiel vielleicht gar nicht mal so erwartet haben dürfte. Eine rundum hervorragende Soundkulisse und Untermalung, die dem Hörspiel den passenden klanglichen Rahmen verleiht.

So gefallen mir informative Produktionen, auf diese Art und Weise darf liebend gerne Wissen vermittelt werden. Wer mehr über Indianer wissen will, der ist hier absolut an der richtigen Stelle und diese Reihe ist ein absoluter Gewinn für Headroom, gerne mehr davon.

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück