Abenteuer & Wissen
- Jacques Cousteau -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Wenn der Name Jacques Cousteau (Matthias Ponnier) fällt, dann denkt man unweigerlich an Meeresforschung. Doch wer war dieser Mann überhaupt? Nur ein Taucher? Nein, er war eindeutig mehr und über einige Dinge wusste man lange Zeit nichts. Er war sogar als Forscher getarnter Agent unterwegs und diente in der Kriegsmarine. Außerdem machte er sich später als Filmemacher einen Namen und er hinterlässt der Menschheit ein großes Erbe.

- Meinung -

Abenteuer Unterwasserwelt, damit verbindet man Jacques Cousteau umgehend und was er in dieser Hinsicht geleistet hat war definitiv bahnbrechend. Tolle Entdeckungen und Bilder hat er von seinen Reisen mitgebracht und sich damit einen Namen gemacht. Berit Hempel hat diesen Pionier mal genauer unter die Lupe genommen und eine sehr interessante Erzählung über dessen Leben verfasst. Nicht nur seine Forschungen sind hier das Thema, sondern auch nicht so bekannte Stationen seines Lebens, wie zum Beispiel die Tätigkeit als Agent. Der Bogen zur heutigen Zeit wird natürlich auch wieder geschlagen und es gibt O-Töne, die diesmal von Antje Boetius stammen und auch weitere Einblicke in die Thematik gewähren. Um die 70 Minuten gute und wissenswerte Unterhaltung und auch diesmal kann man inhaltlich von einer gelungenen Mischung sprechen.

Was soll man zu der Sprecherriege noch großartig sagen, außer dass sie auch diesmal wieder erstklassig besetzt ist und sich hier einige große Namen tummeln. Diesmal teilen sich Isis Krüger und Norman Matt den Erzählerposten und ebenfalls mit dabei sind Hochkaräter wie Edda Fischer, Matthias Ponnier, Gregor Höppner, Bodo Primus, Jochen Kolenda, Oliver Krietsch-Matzura, Martin Bross und Co., also alles recht prominente Könner und die Darbietungen unter der Regie von Theresia Singer sind auch wieder mal klasse.

Zur Untermalung muss man auch keine großen Worte mehr verlieren, die diversen Musiken sind sehr gut ausgewählt und treffene eingesetzt worden. Die Geräuschkulisse trägt auch entscheidend dazu bei, dass hier eine sehr dichte Atmosphäre geboten wird und die Stimmung der Meerestiefen ebenfalls bestens eingefangen werden konnte.

Und noch eine weitere, sehr gute Folge, die sich kein Fan der Reihe entgehen lassen sollte. Das Abenteuer Unterwasserwelt wird hier erstklassig vermittelt und bietet nicht nur informative, sondern auch spannende Momente und somit geht diese Gratwanderung einmal mehr bestens auf!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück