Abenteuer & Wissen
- James Cook -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

James Cook sucht nach Terra Australis Incognita und segelte dafür dreimal um die gesamte Erde. Dabei erstellte er Karten, die lange Zeit gültig waren und leistete unglaubliche Pionierarbeit. Doch er interessierte sich nicht nur für die Kontinente und Länder an sich, sondern auch für die dort lebenden Menschen. Durch seine Nachforschungen wurde er zum Begründer der Ethnologie, doch dieser Forscherdrang kostete ihn am Ende sogar das Leben.

- Meinung -

So liebe ich diese Reihe, denn diese Folge wird dem Titel absolut gerecht, hier gibt es Abenteuer und Wissen in geballter Form und in den 78 Minuten Spielzeit bekommt man einiges geboten. James Cooks Reisen hatten es damals absolut in sich und es ging dort nicht gerade zimperlich zu, vor allem was das Aufeinandertreffen mit fremden Kulturen betrifft. Man erfährt zahlreiche Dinge über Cooks Reisen und Entdeckungen, es wird eine Fülle an Informationen geboten und das Ganze in einem interessanten, spannenden und kurzweiligen Kontext erzählt. Dazu gibt es wie immer auch O-Töne mit einer Person, die in gewisser Weise auch einen heutigen Bezug zu James Cook besitzt, damit die Brücke in die Gegenwart geschlagen wird. In diesem Fall ist es Ross Mattson, der Kapitän auf einem Nachbau der "Endeavour" ist. Inhaltlich also wieder mal eine ganz feine Sache, die von der ersten bis zur letzten Sekunde bestens unterhält.

Die Sprecherliste liest sich mal wieder ganz stark und die dargebotenen Leistungen sind es jedenfalls auch. Eva Garg und Wolf Aniol teilen sich die Aufgaben in der Erzählerposition und mit Bodo Primus hat man einen tollen Sprecher für die Hauptrolle gefunden. Doch damit nicht genug, denn ihm stehen Hochkaräter wie Sylvester Groth, Volker Niederfahrenhorst, Michael-Che Koch und Co. zur Seite, eine wirklich namhafte und routinierte Crew. Dazu werden auch wieder einige O-Töne geboten, die von Ross Matson kommen, also im Prinzip alles wie gehabt und das Niveau der Reihe kann locker gehalten werden.

Dazu eine passende und stimmungsvolle Untermalung, die nach großem Abenteuer und weiter Welt klingt, also genau richtig und absolut passend. Dazu die Geräuschkulisse, die der Atmosphäre den letzten Schliff verpasst, so das man sich alles problemlos und bestens vorstellen kann.

Eine starke Folge, die ich allen Fans der Reihe nur wärmstens empfehlen kann, hier stimmen alle Zutaten, so dass sich das Resultat absolut hören lassen kann. Tolle Story, tolle Sprecher und eine stimmungsvolle Untermalung, so muss das sein!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück