Abenteuer & Wissen
- Kosmonauten -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Der Flug ist All ist auch heutzutage noch für sehr viele Menschen ein Traum, der sich für einige bereits erfüllt hat. Die Rede ist von den sogenannten Kosmonauten, zu denen nicht nur der erste Mann im All namens Jurij Gagarin (Wolfang Rüter) zählt, der Pioniersarbeit geleistet hat, sondern auch seine Kollegen der heutigen Zeit, unter anderem Sigmund Jähn und Thomas Reiter. Wie ist das eigentlich, wenn man im All ist, wie geht man mit der Schwerelosigkeit um, wie läuft das mit der Ernährung und sonstigen tagtäglichen Vorgängen ab. Im All läuft alles etwas anders ab!

- Meinung -

Diesmal widmet sich die Reihe dem ganz großen Abenteuer, mit dem größten der Menschheit, nämlich der Reise ins Weltall und zu weit entfernten Planeten. Hier werden die Pioniere und heutigen Kosmonauten unter die Lupe genommen und in ca. 78 Minuten genauer vorgestellt. Wie man es nicht anders von dieser Reihe kennt und erwartet, geht es auch in dieser Folge mal wieder äußerst informativ und kurzweilig zu, es wird einiges an Wissen vermittelt, bekannte Szenen der Menschheitsgeschichte präsentiert und insgesamt ein guter, recht intensiver und kurzweiliger Einblick in diese Wissenschaft geboten. Inhaltlich ist dies hier einmal mehr eine runde Sache, mit der man schon mal sehr zufrieden sein kann.

Eine recht kleine, aber dafür richtig starke Riege, die mit bekannten Namen auftrumpfen kann. Die Erzählerposition teilen sich Claudia Mischke und Daniel Werner gekonnt und sie führen sehr souverän und geschickt durch die Handlung. Mal werden Hörspielszenen geboten, dann geht es eher in Richtung O-Ton-Interview, das hält sich ganz gut die Waage und in den diversen Rollen kommen Könner wie Jürg Löw und Wolfgang Rüter zum Zuge, die ihr Handwerk absolut verstehen und die O-Töne stammen von den Kosmonauten Sigmund Jähn und Thomas Reiter, doch ein Urteil unter Hörspielaspekten kann man da natürlich nicht abliefern.

An der Untermalung und der Geräuschkulisse gibt es nichts auszusetzen, was im Prinzip auch für alle anderen Folgen dieser Reihe gilt und ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das nicht mehr ändern wird. Das Niveau ist hier weiterhin sehr hoch und man gibt sich bei Headroom auch mit diesem Bereich weiterhin sehr viel Mühe.

Wieder eine gute Folge, das kann man gar nicht anders sagen und Fans und Freunde der Reihe dürften einmal mehr auf ihre Kosten kommen. Wer mehr über den Beruf des Kosmonauten wissen möchte, der bekommt hier zahlreiche Antworten in unterhaltsamer Verpackung serviert!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück