Abenteuer & Wissen
- David Livingstone -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

David Livingstone (Horst Mendroch) ist einer der berühmtesten Forscher und Entdecker aller Zeiten und er meisterte so manch gefährliches Abenteuer. Seine größte Suche dürfte wohl die nach den Quellen des Nils gewesen sein, bei der er verschollen ging. Henry Morton Stanley (Hans Holzbecher) ist ein Zeitungsreporter, der losgeschickt wird, um Livingstone zu finden, natürlich am besten lebendig!

- Meinung -

Diese Reihe ist und bleibt einfach unglaublich abwechslungsreich, das merkt man nämlich immer wieder an der Themenvielfalt und Auswahl, die hier getroffen wird. Diesmal ist David Livingstone an der Reihe und somit großes Abenteuer angesagt, denn dafür steht dieser Mann, den man definitiv als Forscherlegende bezeichnen kann. Hier geht es stellenweise ziemlich spannend zu, dazu wie immer lehrreich, stellenweise sogar recht actionreich, es wird also wieder mal eine bunte Mischung präsentiert, die diese Reihe einfach ausmacht und garniert wird die Story mit O-Tönen, die von Neil McGrigor stammen, der dem Nilverlauf ebenfalls folgt und dabei ebenfalls in abenteuerliche Situationen geriet. 78 Minuten absolut kurzweilige Untermalung mit Lehrfaktor, einmal mehr gekonnt erzählt und inszeniert.

Die Sprecherliste liest sich nicht nur sehr interessant, die Leistungen sind auch durch die Bank weg überzeugend. Der Einsatz von Jens Wawrczeck ist mal etwas anderes und gemeinsam mit Sabine Postel teilt er sich die Funktion als Erzähler. Horst Mendroch und Hans Holzbecher sprechen die Hauptrollen und das auch ziemlich gekonnt und abgerundet wird dieser Bereich von Roland Görschen und O-Tönen von Neil McGrigor und Autorin Maja Nielsen. Alles in allem gibt es mal wieder nichts an diesem Bereich auszusetzen, eine runde Sache.

Das gilt auch für die Untermalung und man hat es bei Headroom wieder gekonnt gemeistert, dass das richtige Flair und die passende Atmosphäre aufkommt, um die abenteuerliche Stimmung zu erzeugen, die eine derartige Geschichte braucht. Sowohl die Musiken, als auch die Geräuschkulisse wissen zu gefallen und auch in der Hinsicht gibt es nichts zu beanstanden.

Auch für das Auge wird etwas geboten, die CD wird in einem schönen Digipak präsentiert, das sich aufklappen lässt und innen noch weitere Informationen zum Thema präsentiert, was auch für das recht dicke Booklet gilt.

Im Prinzip kann man sagen, dass alle Einträge dieser Reihe zu überzeugen wissen, denn das ist nun mal so. Diese Produktion macht da absolut keine Ausnahme und ich kann auch die Erlebnisse Livingstones nur wärmstens empfehlen. Tolle Folge, tolle Reihe!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück