Abenteuer & Wissen
- Magellan -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Magellan machte sich 1519 auf, um nach einem Weg zu suchen, der westlich zu den Gewürzinseln führt. Ein gefährliches Unterfangen und doch sollte es sich lohnen, obwohl vier der fünf Schiffe nicht zurückkehrten. Das Ergebnis konnte sich jedenfalls hören und sehen lassen, es wurde nämlich nicht nur eine Passage zum Pazifischen Ozean entdeckt, sondern es kam dabei auch noch eine Erdumrundung heraus, wodurch auch noch Kopernikus´ Theorie, dass die Erde rund ist, bestätigt wurde!

- Meinung -

Weiter geht es mit der Reihe, die man als eine Mischung aus Dokumentation, Feature und Hörspiel bezeichnen kann, das Prinzip ist jedenfalls erprobt und erweist sich auch diesmal wieder als gelungenes Konzept. Diesmal ist die Spielzeit wieder recht üppig, 78 Minuten beträgt sie, doch wer hier Langeweile oder Längen sucht, der sucht einmal mehr vergeblich, denn sowas sieht die Reihe einfach nicht vor, um es mal so auszudrücken. Infotainment der richtig guten Sorte, in relativ kurzer, aber wissenswerter Art und Weise wird der jeweilige Stoff geschickt vermittelt und das hier ist mittlerweile eine Paradevertreter dieses Genres. Kurzweilig, spannend, informativ und dennoch unterhaltsam, diese Mischung gelingt nicht jeder Produktion.

Auch im sprechertechnischen Bereich gibt es ein gewisses Konzept, eine Struktur, nämlich ein sehr namhafter Erzähler ist stets mit von er Partie und führt die ebenfalls nicht gerade unbekannten weiteren Sprecher durch die Handlung. In diesem Fall ist es Volker Lechtenbrink, der ganz souverän seine Arbeit erledigt und einfach ein begnadeter Erzähler ist, ihm ist die Aufmerksamkeit hier ganz sicher gewiss. Doch er ist nicht der einze namhafte Sprecher, Thomas Arnold und Ernst-August Schepmann, sind ebenfalls Könner und überzeugen auch in ihren Rollen, was für alle anderen hier auftretenden Sprecher ebenso gilt.

Die Untermalung ist wirklich klasse, das klingt hier alles tatsächlich nach großen Abenteuer und es kommen epische Klänge zum Zuge. Somit wird auch im dieser Abteilung einmal mehr erstklassig gearbeitet, in Sachen und Musik und Geräusche gibt es jedenfalls nichts zu beanstanden.

Die Reihe hat bisher nur Volltreffer zu bieten, da machen auch Magellans Reisen keine Ausnahme, im Gegenteil, wieder mal wird eine absolut empfehlenswerte Produktion präsentiert, die ich allen interessierten Hörern nur empfehlen kann. Wer mehr über Magellan erfahren möchte, der ist hier genau richtig!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück