Abenteuer & Wissen
- Mount Everest -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Im Jahre 1924 startete der Engländer zu seinem bereits dritten Versuch, den höchsten Berg der Welt zu erklimmen. Die Rede ist vom Mount Everest, der für Bergsteiger einfach den besonderen Reiz darstellt. Doch was geschah vor über 80 Jahren, als George Mallory und sein Mitstreiter im Nebel verschwanden? Doch wo ist der Leichnam? Der deutsche Geologe Jochen Hemmleb macht sich auf die Suche und erlebt sein größtes Abenteuer!

- Meinung -

Ein deutscher Geologe macht sich auf, um auf dem Mount Everest einen verschollenen Bergsteiger zu finden. Eine interessant, aber auch gefährliche Aufgabe, da hat sich Hemmleb einiges vorgenommen, doch er meistert dieses Abenteuer, ist erfolgreich und schreibt sich somit in die Geschichtsbücher. Die Gefahr, die von diesem Berg ausgeht und mit der Besteigung verbunden ist, wird hier deutlich klar und sorgt gleichzeitig für Spannung und es wird auch aufgezeigt, dass dieser Berg selbst heutzutage nicht mal kurz nebenbei bestiegen werden kann. Mit einer Spielzeit von ca. 51 Minuten fällt die ganze Angelegenheit auch sehr kurzweilig aus, Infotainment vom Feinsten!

Die Sprecherriege ist einmal mehr klasse, aber anders kennt man das im Prinzip auch gar nicht mehr von dieser Reihe. Den Erzählerposten teilen sich Bodo Primus und Matthias Haase, zwei absolute Routiniers, die nicht zum ersten Mal in dieser Funktion unterwegs sind und die deshalb auch sehr ansprechende Leistungen abliefern und ihre Sache richtig gut machen. Das gilt auch für Könner wie Philipp Schepmann, Karlheinz Tafel, Georg Höppner, Simon Roden und Co., denen man ihr Handwerk auch nicht mehr erklären muss und die eine ganz solide Vorstellung abliefern. Dazu werden wieder O-Töne präsentiert, diesmal spricht Maja Nielsen mit Jochen Hemmleb, wobei man da natürlich nicht von einer Performance spricht, da geht es viel mehr um die Verständlichkeit und die stellt kein Problem dar, man versteht alles was gesagt wird.

Die Atmosphäre ist richtig stark, erst recht für eine Produktion, die im Infotainmentbereich anzusiedeln ist, denn dafür werden hier so ziemlich alle Register gezogen. Die Szenen rund um den Mount Everest kommen sehr intensiv rüber, die harten Umstände werden sehr gut vermittelt und man kann sich ohne Probleme alles vorstellen.

Eine weitere sehr ordentliche Folge innerhalb dieser Reihe und ich habe mich spannend und kurzweilig unterhalten gefühlt und man erfährt auch einiges über den Mount Everest. Wer die Reihe mag, der sollte auch diesmal wieder zugreifen!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück