Abenteuer & Wissen
- Das versunkene Piratenschiff -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Sir Henry Morgan (Wolfgang Rüter) ist einer der bekanntesten Freibeuter der Welt, ging er als "Pirat im Auftrag seiner Majestät" auf Raubzüge auf den Weltmeeren und nahm den Kampf gegen die spanische Übermacht auf. 1669 versinkt sein Flaggschiff "HMS Oxford" auf den Grund der Karibik. Welche Abenteuer hat Morgan erlebt? Warum sank das größte englische Kriegsschiff? Unter welchen Bedingungen lebten Morgan und seine Crew?

- Meinung -

Piraten sind immer ein gerngehörtes Thema und hier rückt Sir Henry Morgan in den Fokus. Dieser Freibeuter war damals sogar hochoffiziell im Auftrag seiner Majestät unterwegs und sollte die Spanier bekämpfen und seinem König die Schätze bringen. Doch es steckte noch deutlich mehr hinter ihm, er führte nicht nur einfach ein Piratenleben, sondern er hatte einen besonderen Kodex an Bord und gleichzeitig richtete er sowas wie eine Art Versicherung für seine Besatzung ein. Ca. 63 kurzweilige Minuten Spielzeit werden hier geboten, die Geschichte ist äußerst interessant und unterhaltsam und außerdem gibt es erneut wieder ein Gespräch mit jemandem, der sich heutzutage mit diesem Themengebiet auskennt und einen direkten Bezug dazu hat. In diesem Fall ist es Rick Haupt, der das Wrack der "HMS Oxford" auf einem Riff vor Haiti entdeckt hat. Alles in allem inhaltlich und von der Bearbeitung her einmal mehr eine tolle Sache!

Die Sprecherliste ist ein Genuss und die dargebotenen Leistungen sind es ebenfalls, da macht das Zuhören großen Spaß. Matthias Haase und Volker Risch teilen sich den Erzählerposten, wobei ich der Meinung bin, ein leichtes Übergewicht an Text bei Matthias Haase ausgemacht zu haben, dennoch machen beide einen sehr guten Job. Mit Reinhart Schulat-Rademacher hat man einen erstklassigen Alexandre Exquemelin am Start, der die Hörerschaft mit seiner markanten Stimme in seinen Bann zieht und Philipp Schepmann als Richard Brown und Wolfgang Rüter in der Hauptrolle als Sir Henry Morgan hat man zwei weitere Hochkaräter im wahrsten Sinne des Wortes mit im Boot, da brennt nichts an. Wie immer gibt es dann auch O-Töne, hier ist es Rick Haupt, der das Wrack von Morgans Schiff entdeckt hat und Autorin Maja Nielsen spricht ebenfalls wieder mit.

Soundtechnisch geht es mit auf hohe See, das ist wirklich sehr ordentlich mit passenden Melodien und Geräuschen in Szene gesetzt worden und man kann sich mühelos die damalige Zeit der Piraten und Freibeuter vorstellen. Auch die Kämpfe sind gut inszeniert worden, eine richtig gelungene Vorstellung.

Ich wiederhole mich sicherlich, aber in diesem Fall mache ich das sehr gerne, denn die Reihe ist und bleibt schlicht und ergreifen einfach stark. Informationen und Unterhaltung werden hier so geschickt miteinander verquickt, da macht das Zuhören halt sehr viel Spaß. Wer mehr über Sir Henry Morgan und sein Treiben wissen will, der sollte hier zugreifen!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück