Abenteuer & Wissen
- Takla Makan -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Die Wüste Takla Makan trägt nicht umsonst den Beinamen "Wüste ohne Wiederkehr", denn in ihr haben schon viele Menschen ihr Leben verloren. Dieser erbarmungslose Fleck Erde strahlt dennoch einen gewissen Reiz aus, immer wieder versuchen Männer sie zu besiegen. 1895 war es Sven Hedin (Ernst-August Schepmann), der sich auf die Reise begab und nur knapp dem Tode entkam. Bruno Baumann versucht, dieses lebensgefährliche Abenteuer nachzuerleben!

- Meinung -

Es ist schon beeindruckend, was für Herausforderungen die Natur auch heutzutage noch zu bieten hat, Takla Makan gehört definitiv dazu. Ein so großes Abenteuer zu meistern, das ist schon eine gewaltige Unternehmung und denjenigen, die den Weg durch die Wüste gemeistert haben, muss gehöriger Respekt gezollt werden. In gerade mal 45 Minuten wird äußerst kurzweilig über die Gefahren Takla Makans berichtet und man wird spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde unterhalten. Faszinierend, mitreißend, packend, eine wirklich tolle Geschichte, die auch mit einer idealen Bearbeitung versehen worden ist.

Eine ziemlich kleine, aber sehr feine Sprecherriege wird hier präsentiert und man kann sich umgehend denken, dass mit Frauke Poolman und Matthias Haase in der Erzählerposition nicht mal ansatzweise etwas anbrennt. Zum einen ist sehr viel Erfahrung vorhanden und zum anderen auch eine ganze Menge Talent und Können, so dass das Duo die Hörerschaft ganz geschickt durch die Handlung führt. Mit Ernst-August Schepmann hat man auch einen sehr überzeugenden Sven Hedin am Start, die Rolle wird richtig gut gespielt und gesprochen, man fiebert mit ihm mit, wie er durch die Wüste zieht und den widrigen Umständen trotzt. Dazu gibt es dann auch wieder O-Töne, wie man es von dieser Reihe kennt, Maja Nielsen spricht mit Sven Hedins Nachfolger Bruno Baumann, der ebenfalls durch Takla Makan ging.

Das Wüstenflair kommt durch passende Musik- und Geräuscheinsätze auf, da wurde auch wieder ganze Arbeit geleistet und viel fehlt nicht und man meint den Sand aus den Boxen rieseln zu hören. Eine schöne und stets treffende Untermalung, mehr geht nicht.

Auch diese Folge kann ich bedenkenlos und rundum empfehlen. Wer informative, spannende und wissenwerte Geschichten hören möchte, der ist hier einmal mehr an der richtigen Adresse und sollte unbedingt zugreifen.

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück