Abenteuer & Wissen
- Titanic -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Am 14. April 1912 versank die Titanic nach einem Zusammenstoß mit einem Eisberg im Nordatlantik. Doch wie kam es zu diesem Unglück und wer befand sich an Bord des angeblich unsinkbaren Schiffes? Das Wrack konnte jahrzehntelang nicht gefunden werden, doch dann schafft es ein Mann, nämlich Jean-Louis Michel. Wie gelang es dieser Expedition und welche Erkenntnisse gewann sie in den Tiefen des Meeres?

- Meinung -

Eine weitere Folge der interessanten Infotainmentserie aus dem Hause Headroom. Zum einen wird hier die Zeit beleuchtet, die zum Untergang der Titanic führte und zum anderen auch die Jahrzehnte, in denen das Schiffswrack gesucht wurde. Beide Zeiten bieten einiges an Potential, um eine spannende Geschichte zu erzählen, wodurch die 85 Minuten Spielzeit doch recht angenehm und kurzweilig gestaltet werden. Diese Mischung aus Hörspiel und Doku ist wieder mal gut gelungen und versteht es gleichermaßen Wissen zu vermitteln und zu unterhalten.

Die Sprecherriege ist klein, aber doch ziemlich fein und mit Peer Augustinski, Norman Matt und Thomas Lang sind auch recht bekannte Profis mit von der Partie. Neben dem Hörspielpart werden auch wieder O-Töne geboten, den der Entdecker der Titanic, nämlich Jean-Louis Michel, beisteuert. Das macht die ganze Angelegenheit um einiges authentischer, ohne die Produktion aber gänzlich zu einer Dokumentation mutieren zu lassen. Das Gleichgewicht wird jedenfalls gekonnt gehalten und die Mischung ist sehr ausgewogen.

Natürlich gibt es auch Musiken und Geräusche, die für reichlich Atmosphäre und die richtige Stimmung sorgen. Sowohl Musikalisch, als auch von der Geräuschkulisse kann die Produktion jedenfalls problemlos überzeugen, ob es nun die Szenen an Bord der Titanic sind oder halt auf offener See, stets wird der richtige Ton getroffen.

Noch eine gute Folge dieser Reihe, die ich absolut empfehlen kann. Wer mehr zu einem Thema wie die Titanic wissen möchte, der ist hier an der richtigen Stelle und die Mischung aus Hörspiel und Feature ist einmal mehr gelungen. Für Jung und Alt eine hörenswerte Angelegenheit!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück