Abenteuer & Wissen
- Tutanchamun -
(Headroom)

Captain Blitz urteilt:

Viele Mythen und Legenden ranken sich um den Pharao Tutanchamun. Am 04. November 1922 entdeckt Howard Carter (Peter Fricke) nach sechsjähriger Suche endlich die Grabkammer Tutanchamuns, mehr oder weniger kurz vor dem Abbruch der teuren Ausgrabungen. Zunächst sieht es nach glücklicher Fügung aus, doch dann sterben immer wieder Leute, die an der Expedition beteiligt waren. Ist dies der Fluch des Tutanchamuns? Nimmt der Pharao nun Rache für die Störung seines ewigen Schlafs?

- Meinung -

Die Geschichten rund um Tutanchamun sind wie geschaffen für diese Reihe und in nicht ganz einer Stunde wird das Thema sehr kurzweilig und spannend erzählt. Wie kam es damals zur den Ausgrabungen, unter welchen Umständen fanden diese statt und welche Auswirkungen hatte die damalige Expedition auf die heutige Zeit und mit was setzen sich Archäologen heutzutage auseinander? Einige Fragen werden also beantwortet, dazu wird wie immer die Brücke zur heutigen Zeit geschlagen und ein Experte befragt, der sich mit der Thematik auskennt, was sich gegenüber den damaligen Ereignissen getan hat und einiges mehr. Inhaltlich wieder eine feine Sache, der Spagat zwischen Unterhaltung und Information gelingt einmal mehr, wirklich klasse.

Erneut eine ziemlich kleine, aber sehr feine Riege tritt hier in Erscheinung, diese fällt dazu auch noch sehr bekannt aus. Volker Brandt und Simon Roden führen hier gemeinsam als Erzähler durch die spannende Geschichte und Peter Fricke gesellt sich als Howard Carter zu ihnen. Alle drei machen ihre Sache wirklich bestens und stellen ihr ganzes Talent unter Beweis. Wie man es bereits von dieser Reihe kennt, gibt es auch wieder O-Töne von einem Experten auf dem jeweiligen Themengebiet, diesmal ist es Dr. Edgar B. Pusch und er spricht mit der Autorin Maja Nielsen. In der Hinsicht also alles wie gehabt, alles in bester Ordnung.

Die Untermalung ist richtig stark, so muss Ägypten klingen. Man steigt mit Carter und Co. in die Katakomben hinab, die Musiken passen bestens, die Geräuschkulisse ist ebenfalls sehr ordentlich und sorgt für die richtige Stimmung. Somit wird also auch in diesem Bereich der Produktion aufgetrumpft und es gibt nichts zu beanstanden.

Für Ägyptenfans und alle, die sich für Tutanchamun und Co. interessieren. Eine spannende, informative und sehr kurzweilige Angelegenheit, mit der man rundum zufrieden sein kann und wer mehr über Pharaonen und Ausgrabungen wissen will, der ist hier an der richtigen Adresse!

Der Link:
Headroom

Bei Amazon kaufen:

Zurück