Abseits der Wege Nr. 2
- Stromabwärts -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Wo befindet sich Tebald Glück (Jürgen Kluckert)? Diese Frage stellen sich Gaston (Timmo Niesner) und seine Freunde, die sich auf der Suche nach dem Wirt befinden. Werden sie Tebald jemals wiederfinden können oder ist er für immer verloren? Wie können sie so ihre Aufgabe erfüllen? Zwar steht ihnen der Knorpelgnom Po zur Seite, doch noch ist seine Rolle unklar. Eines steht jedenfalls fest, ihre Reise geht weiter und zwar stromabwärts!

- Meinung -

Da ist sie nun endlich, die zweite Folge der Serie, die nun plötzlich nur noch 12 Folgen umfassen soll. Nun gut, bei dieser Veröffentlichungsweise wird es wohl immer noch 10 Jahre dauern, bis wir endlich im Besitz der 12 Folgen sein werden, aber wie dem auch sei, eine weitere Episode liegt uns nun vor. Was wird geboten? Inhaltlich wieder nur sehr wenig, auch wenn die Suche nach Tebald Glück hier abgeschlossen wird, so ist das auch schon alles, was erzählt wird. Das reicht einfach nicht, um hier von toller Unterhaltung zu reden. Inhaltlich bleibt die Reihe also auch weiterhin ziemlich träge und unspektakulär.

Sprechertechnisch wird dagegen wie erwartet wieder großes Hörkino geboten, keine Frage. Timmo Niesner, Jürgen Kluckert, Engelbert von Nordhausen, Stefan Krause und weitere sorgen für ein Stimmfest, wie man es nur selten zu hören bekommt. In der Hinsicht kann der Hörer also wieder mehr als nur zufrieden sein, hier spielt die Serie erneut ihre Stärken aus.

Das gilt auch für die Musik, denn scheinbar wurde extra ein schöner Soundtrack für diese Reihe komponiert. Hier wird also nicht auf bereits verwendetes Material zurück gegriffen, das bereits bei Point Whitmark oder Gabriel Burns zum Zuge kam. Diese Reihe besitzt also eine ganz eigene Note und es klingt alles sehr pompös und episch, wie es sich für eine derartige Fantasyserie auch gehört.

Bearbeitung und VÖ-Rythmus sind weiterhin die Sorgenkinder dieser Serie. Ganz einfach und direkt ausgedrückt fallen beide zu lahm aus, die Story will sich einfach nicht temporeich gestalten und entfalten und die Folgen an sich erscheinen mit zu großen Abständen. Kriegen die Macher beide Probleme nicht in den Griff, dann dürfte es bezweifelt werden, dass die Serie auch ihr selbstgesetztes Ende mit Folge 12 erreichen wird.

Der Link:
Universal

Die Serie:
Abseits der Wege

Bei Amazon kaufen:

Zurück