Abseits der Wege Nr. 3
- Wehrlos -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Gaston Glück (Timmo Niesner) und seine Freunde geraten immer tiefer in ein Abenteuer von riesigen Ausmaßen. Ist es vielleicht zu gross für diese tapfere Truppe? Nun kreuzen sich ihre Wege mit denen der purpurnen Prüfer und es kommt zu einem Aufeinandertreffen, das keinen günstigen Verlauf nimmt. Endet hier schon der Weg von Gaston und Co.? Eines steht jedenfalls Fest, die Prüfer werden ihr kleinstes Problem sein!

- Meinung -

Eine Frage stellte ich mir nach dem Hörgenuss dieser Folge und zwar, wohin der ganze Spass gehen soll. Hier passiert erneut wieder viel zu wenig, auch wenn sich ganz langsam sowas wie ein roter Faden heraus kristallisiert. Dennoch ist ein Kämpfen als zentraler Handlungspunkt schlicht und ergreifend zu wenig und wenn darum ein Hörspiel von einer Stunde gestrickt wird, dann kann man sich mal wieder denken, dass die ganze Angelegenheit sehr träge inszeniert worden ist. Manch einer mag von atmosphärischer Trägheit sprechen, ich rede von künstlich erzeugten Längen, die absolut überflüssig sind. Die Handlung der ersten drei Folgen hätte man locker in eine packen können, so hätte man dem Hörer etwas geboten und mit vier Folgen könnte ich eher leben, als mit zwölf. Würde es also temporeicher und packender zur Sache gehen, dann würde das Gesamtergebnis auch besser ausfallen, so aber muss man von einer dünnen Story ausgehen.

Das Problem wird natürlich wieder mittels einer starken Inszenierung ausgeglichen. Erstklassige Sprecher und hervorragende Leistungen zeichnen diese Serie aus, aber bei Hochkarätern wie z.B. Timmo Niesner, Stefan Krause, Karl Schulz, Regina Lemnitz, Engelbert von Nordhausen, Klaus-Peter Grap, Heinz Ostermann und weitere mischen hier mit und zeigen, was zu bieten haben. Die sprechertechnische Abteilung ist die, um die ich mir nie Sorgen mache, die stimmt bei dieser Serie einfach immer. Dennoch sollte sich Volker Sassenberg nicht zu sehr darauf verlassen, dass dieses Rezept immer aufgeht, denn hier gibt es auch eine potentielle Gefahr. Heinz Ostermann hat als Erzähler sehr viel Text, manchmal auch zuviel davon, hier hält es sich aber erfreulicherweise in Grenzen und insgesamt geht das absolut in Ordnung.

Die Untermalung in Form von wunderschönen Musiken und Geräuschen ist ebenfalls sensationell, doch das ist sie eigentlich auch immer, denn die Atmosphäre ist auch wieder ein Punkt dieser Serie, der nie enttäuscht. Solange man sie abwechslungsreich halten kann, sehe ich hier keine Probleme aufkommen, in der Hinsicht spielt die Serie auch ihre Stärken aus und nur wenige andere Produktionen können da mithalten.

Mir gefiel diese Folge etwas besser als die vorherigen beiden Abenteuer von Gaston Glück und Co., aber inhaltlich muss noch kräftig zugelegt und das Tempo erhöht werden. Wenn das gelingt, dann wird aus dieser Serie ein nahezu unschlagbarer Fantasy-Kracher, aber bis es soweit ist, gibt es noch einiges zu tun.

Der Link:
Universal

Die Serie:
Abseits der Wege

Bei Amazon kaufen:

Zurück