Abseits der Wege Nr. 5
- Jenseits -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Wird die Reise für Gaston Glück, Myrell, Ruttgar und Co. (Timmo Niesner, Diana S. Borgwardt und Engelbert von Nordhausen) bald ein Ende haben? Vorerst scheint dem leider nicht so zu sein, es gilt auch weiterhin einige Gefahren und Hindernisse zu meistern, um das große Ziel zu erreichen. Werden sie es jemals erreichen oder sind die Fallen und Risiken einfach zu gefährlich für die Freunde?

- Meinung -

Wenn man denkt, dass es inhaltlich nicht noch magerer zugehen kann, der hat sich gewaltig getäuscht, denn hier passiert nahezu gar nichts! Wer auch immer mittlerweile der Autor ist, ob es Andreas Gloge ist, der die Serie alleine schreibt oder ob Volker Sassenberg in diesem Bereich auch mitmischt, es spielt keine Rolle, es muss sich so oder so etwas tun und zwar zügig. Kein Tempo, kaum Handlung und wenn was passiert, dann sporadisch und nur für kurze Zeit, danach verfällt die Story wieder in den alten Trott. Sollte dieser Stil beibehalten oder noch intensiviert werden, dann hoffe ich, dass die Serie schon vor der anvisierten zwölften Folge ein Ende findet. Ewig und auf Dauer hält man die Trägheit, wie sie hier regelrecht zelebriert wird, einfach nicht aus und das sollte den Machern nun auch endlich mal klar sein. Es bleibt also festzuhalten, dass es mit dem großen Handlungsstrang, falls es sowas überhaupt gibt, nicht voran geht, leider.

Mag es noch so bei der Vorlage und bei der Bearbeitung hapern, umso mehr wird in Sachen Sprechern geboten. Zwar ist die Besetzungsliste diesmal nicht sonderlich groß, aber die Leistungen stimmen absolut, da gibt es kein Vertun. Namhafte Profis wie Timmo Niesner, Stefan Krause, Jürgen Klucker, Engelbert von Nordhausen und Co. stellen unter beweis, warum sie immer wieder gerne gebucht werden und hinterlassen erneut hervorragende Eindrücke. Sie machen ihren Job, unter der Regie von Volker Sassenberg geben sie alles und dieser Bereich trägt dazu bei, dass diese Serie nicht in einem Debakel endet.

Die zweite Säule, die dieses Konstrukt stützt und vor dem Zusammenbruch rettet, ist das Sounddesign. Das Zusammenspiel von Musiken und Geräuschen ist hier einmal mehr schlicht und ergreifend beeindruckend, anders kann man das wohl nicht nennen. Eine extrem dichte Atmosphäre, die es dem Hörer sehr leicht macht, sich das Geschehen vor dem geistigen Auge vorzustellen und in die Welt Tiefenhags einzutauchen. Da wird mal wieder alles richtig gemacht und auch diesmal kann man erneut mehr als zufrieden mit diesem Teil der Produktion sein.

Die Stories werden immer dünner, die technische Seite bleibt auf einem erstklassigen Niveau, doch wie lange soll dieses Spielchen noch weitergehen? Im Endeffekt könnte man sich da auch einen Sound- und Sprachsampler kaufen, der muss sich storytechnisch nicht vor Abseits der Wege verstecken. Inhaltlich wird hier so gut wie nichts geboten und das ist und bleibt das Manko dieser Serie. Wer fantasytechnisch total ausgehungert ist, der könnte zugreifen, sollte aber gewarnt sein und von der Handlung her besser nichts erwarten. Für Fans!

Der Link:
Universal

Die Serie:
Abseits der Wege

Bei Amazon kaufen:

Zurück