Bekloppte Hörspiele

Adams van Ghoot Nr. 1
(Hörspiele Welt)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist schon Gott (Engelbert von Nordhausen), wenn es Adams van Ghoot (Markus Stolberg) gibt? Gute Frage, nächste Frage! Die beiden liegen ein wenig im kosmischen Clinch, doch es gibt auch Ereignisse von geringerer Bedeutung, wie zum Beispiel die Sache zwischen Bov und Jenny (Philipp Moog und Gundi Eberhard), die sich..ja, zu was entwickelt dich sich eigentlich? Ist es Liebe oder doch nur ein Mittagessen? Was hat Adams damit zu tun und sind solche Kleinigkeiten nicht unter seinen Niveau. Es könnte doch alles so schön sein, wären da nicht jede Menge Untoten und eine noch viel größere Menge Chaos! Werden Bov und Jenny in diesem Durcheinander zueinander finden?

- Meinung -

Herzlichen Glückwunsch, sie haben es geschafft und befinden sich in einer verdammt armseligen Kopie von Douglas Adams´ Ergüssen! Ich dachte anfangs, dass man hier ein nettes Comedywerk serviert bekommt, aber weit gefehlt. Sicher, jetzt kommen wieder diverse Leutchen und wollen mir einen davon erzählen, dass ich den Humor von Douglas Adams nicht verstehe oder mag. Beides stimmt teilweise, aber Adams konnte ich noch etwas abgewinnen, Oliver Wenzlaffs van Ghoot dagegen rein gar nichts. Ich habe nicht mal ansatzweise gelacht und eigentlich nur noch den Kopf geschüttelt, jetzt tut mir der Nacken weh und mein Hals ist geschwollen. Was soll das? Dieses Machwerk, diese kaum vorhandene Story, diese Aneinanderreihung von belanglosem Unsinn? DAS sind wirklich wichtige Fragen und ganz bestimmt nicht die nach dem Schicksal der doch relativ uninteressanten Hauptcharaktere. Dann wäre da noch das Problem, dass diese Produktion eine doch verdammt üble Spielzeit hat und sich über zwei CDs erstreckt. Danke, aber eine halbe CD hätte es auch getan, dann wäre kein Platz für großartige Längen gewesen, von denen es zwar nicht viele gibt, nämlich nur eine und die beginnt aber am Anfang von CD 1 und hört am Ende von CD 2 auf.

Die Produktion lockt mit vielen tollen Sprechern oder sollte ich doch eher sagen, dass hier Hollywoodstars dabei sind? Jaja, sie lesen richtig, hier sind Stars dabei, mit denen man ganz bestimmt nicht gerechnet hätte. Laut Cover will man uns ernsthaft verkaufen, dass hier Bill Cosby, Ben Affleck, Orlando Bloom und viele weitere dabei sind. Ja, hallo, geht es noch??? Was soll dieser Mist auf dem Cover? Ups, es sind ja nur die deutschen Synchronstimmen, aber noch kleiner hätte man es nicht auf das Cover drucken können. Sorry, aber wenn das die neuen Methoden sind, um krampfhaft den Mist an den Mann zu bringen, dann gute Nacht. Lediglich Andreas Fröhlich darf mit seinem richtigen Namen antreten, er wurde nicht als Edward Norton ins Rennen geschickt, welch Wunder! Genug gemeckert, wenigstens ist diese Produktion sprechertechnisch richtig top, die Leistungen sind wirklich klasse.

Musikalisch ist das Hörspiel dann schon wieder eher was für die Tonne, denn der Hörer wird fast durchgehend mit ein und dem selben Stück gequält. Sicher, es klingt ganz nett, aber muss man es deshalb auch noch ununterbrochen spielen? Ganz bestimmt nicht, da hätte man eindeutig besser arbeiten müssen, so wird die Untermalung leider zu einer verdammt langweiligen Angelegenheit und lässt die Produktion billiger wirken. Da haben die Sprecher wohl das ganze Geld verbraucht oder haben die hier mitwirkenden Schauspieler Hollywoodgagen verlangt? Wir werden es wohl nie erfahren...

Ich war froh, als ich diesen Krempel aus dem Player hatte. Wer Douglas Adams braucht, der sollte nicht zu Adams van Ghoot, sondern lieber zu den Originalen greifen, damit ist er eindeutig besser beraten. Tolle Sprechern machen noch lange kein tolles Hörspiel und das beweist dieses Machwerk ganz deutlich. Warum Hörspiele Welt diese Produktion veröffentlicht hat ist mir nicht wirklich klar, aber das Geld hätte man besser in weitere Folgen der Schwarzen Stunde investieren sollen, das wäre sinnvoller gewesen, denn das ist das beste Pferd im Label-Stall. Adams van Ghoot ist Weltraumschrott, wie ihn keiner braucht!

Der Link:
Hörspiele Welt

Bei Amazon kaufen:

Zurück