Die Alchimistin Nr. 7
- Der Schatz der Templer -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Gillians und Karisma (Claudio Maniscalco und Ulrike Stürzbecher) sind auf Mallorca weiterhin auf der Suche nach dem Schatz des Templerordens, doch nun stossen sie auf Widerstand und sie bekommen es mit den gefährlichen Assassinen zu tun. Werden sie diese Konfrontation überleben und ihren Weg fortsetzen können? Währenddessen trifft Aura (Yara Blümel-Meyers) in Andorra im alten Kastell ihres toten Vaters auf Fuente (Hans-Peter Hallwachs). Ist er für die schreckliche Mordserie verantwortlich?

- Meinung -

Die Serie steht kurz vor der Auflösung und das Tempo wird hier nochmal angezogen und hier gibt es sogar eine ordentliche Portion Action. Es gibt diesmal mehr oder weniger sogar drei Handlungsstränge, zum einen die Geschichte um Aura, dann Gillians Suche nach dem Schatz der Templer und drittens geht es um den Institoris-Nachwuchs. Alle drei Stränge sorgen für gute Unterhaltung und bringen ordentlich Abwechslung mit ins Spiel, da sie recht unterschiedlich sind, aber dennoch auf ein Ziel hinführen. Mystery, Action, Abenteuer, eine spannende Mischung, die erneut extrem kurzweilig rüberkommt, die ca. 70 Minuten vergehen wie im Flug.

Wie kann es anders sein, die Besetzung ist und bleibt hochkarätig und strotzt nur so vor bekannten Namen. Friedhelm Ptok ist wieder als Erzähler mit an Bord und er beweist, warum das so ist, seine Leistung ist erstklassig, er ist einer der besten Erzähler, die es heutzutage gibt. Yara Blümel-Meyers ist logischerweise immer noch in der Rolle der Aura Institoris unterwegs und man hat das Gefühl, dass ihr diese Rolle bereits ins Blut übergangen ist, sehr überzeugend und leidenschaftlich vorgetragen. Die Gästeliste liest sich ebenfalls sehr stark, Dietmar Wunder, Ulrike Stürzbecher, Kim Hasper, Marie Bierstedt, Tilo Schmitz, Oliver Brod und last but not least Hans-Peter Hallwachs, der eine sehr gute Vorstellung abliefert, aber etwas anderes hat man sicherlich auch nicht von ihm erwartet und das gilt auch für seine Kollegen und Kolleginnen, die unter der Regie des Erfolgsduos Bertling/Hagitte zur Höchstform auflaufen.

Die Musik ist eine Wucht und die Kulisse wird umgehend lebendig und für den Handlungsort Mallorca wurden die serientypischen Stücke teilweise abgewandelt, so dass sie besser zum Ambiente passen, was sich umgehend auszahlt und die Atmosphäre herrlich einfägt. Da wurden alle Register gezogen und filmreifer könnte die Soundkulisse nicht sein, das hier ist Hollywood für die Ohren.

Wieder eine hervorragende Folge, die Fans der Serie restlos gefallen dürfte und mit grossen Schritten geht es auf das grosse Finale zu. Die Kombination Kai Meyer und STIL erweist sich auch hier mal wieder als voller Erfolg und ich kann dieses Hörspiel und die Serie an sich nur jedem ans Herz legen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück