Die Alchimistin Nr. 8
- Der Alte vom Berge -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Aura (Yara Blümel-Meyers) kommt der Lösung des grossen Rätsels immer näher und sie macht die Bekanntschaft mit der schwarzen Isis (Marie Bierstedt), der wohl ältesten Unsterblichen von allen, die ihr einige Dinge über Gilgamesh, Jesus und mehr über die Frühgeschichte der Menschheit erzählt. Befindet sich der Gral wirklich auf der Insel? Alles deutet darauf hin und es kommt zum finalen Kampf und zwar mit einem alten Bekannten, der hinter der ganzen Sache zu stecken scheint!

- Meinung -

Die letzte Folge der Miniserie, die grosse Auflösung ist da und hier werden alle Register gezogen. Wendungen, ein gesundes Maß an Action, die Fäden laufen zusammen und das Finale ist packend. In einem gewissen Maße gibt es sicherlich noch eine Möglichkeit, dass weitere Abenteuer von Aura und Co. von Kai Meyer erzählt werden, doch auch wenn das nicht passieren sollte, so wird hier ein grossartiges Werk zu einem starken Abschluss gebracht. Keine Verschnaufpausen, man fiebert ununterbrochen mit den unterschiedlichen Charakteren mit, lauscht gebannt, welche Wendung als nächstes kommen wird, welche Enthüllungen gemacht werden und vieles mehr. Inhaltlich wird hier einiges geboten, ohne dass die Geschichte überfrachtet wirkt und das ist der Verdienst des Autors Kai Meyer und für die starke Bearbeitung geht das Lob an Stefan Maetz, der hier ebenfalls ganze Arbeit geleistet hat.

Eigentlich muss man über die Besetzung keine grossen Worte mehr verlieren, hochkarätiger geht es fast kaum noch. Hier geben sich mit die bekanntesten Namen der Sprecherzunft die Klinke in die Hand und liefern die von ihnen erwarteten Leistungen ab. Als Erzähler ist Friedhelm Ptok wieder eine Bank, Yara Blümel-Meyers ist als Aura ebenfalls klasse, die Intensität wie sie die Rolle spricht, ist ihr deutlich anzuhören. Mit Gästen wie Marie Bierstedt, Dietmar Wunder, Ulrike Stürzbecher, Frank Glaubrecht, Kim Hasper, Daniela Hoffmann und vielen weiteren dürfte klar sein, dass hier ein extrem hohes Niveau geboten wird, sprechertechnisch gehört diese Folge und insgesamt gesehen auch diese Serie zu den besten, die es derzeitig auf dem Markt gibt.

Das gilt auch für die Untermalung, die wuchtiger, pompöser und hollywoodreifer nicht sein könnte. Wunderschöne, gefühlsintensive Orchesterklänge, die die beiden Macher von STIL auf die Beine gestellt haben und die den Hörer wunderbar auf der Reise mit Aura begleiten. Die Inszenierung ist ein Genuss, anders kann man es wohl nicht sagen, Musiken, Geräusche und das gesamte Sounddesign wirken wie eine Einheit und das hier ist wohl die formvollendetste Kunst der Hörspieluntermalung.

Die Mischung aus Mystery und Abenteuer dürfte im Hörspielbereich umgehend zu einem Klassiker geworden sein, der eigentlich in jede Sammlung gehört. Eine spannende Geschichte und die Umsetzung ist sensationell, das Gespann Meyer/STIL hat wieder gezeigt, was es leisten kann. Eine deutlichere Empfehlung kann man nicht aussprechen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück