Anthony Horowitz
- Scorpia -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Für Alex Rider geht die Suche nach dem Mörder seines Vaters weiter. Was ist aber an der Aussage dran, dass sein Vater selber ein gefährlicher Killer gewesen sein soll? Um diese Frage zu beantworten begibt er sich nach Italien, genauer gesagt nach Venedig, dort soll er Scorpia finden, doch wer oder was ist Scorpia? Als Alex fündig wird, wird er auf eine harte Probe gestellt, die sein Leben für immer verändern wird und er muss Entscheidungen treffen, die für ihn weitreichende Folgen haben werden.

- Meinung -

Ein weiterer Fall für Alex Rider, bei dem es diesmal wieder richtig zur Sache geht, auch wenn das erst so richtig ab der Hälfte des Hörbuchs zutrifft, aber auch vorher gibt es kein langweiliges Geplänkel, sondern schon interessante Verwicklungen und Verstrickungen. Die Handlung ist somit durchweg spannend, schraubt aber ab der Hälfte nochmal gewaltig das Tempo rauf. Anthony Horowitz bringt hier wieder ein wenig Licht ins Dunkel der Vergangenheit Alex Riders und seiner Familie, es gibt neue Wendungen und vor allem das Ende hat es in sich, was Scorpia zum bisher packendsten Buch macht.

Erneut ist wieder Bernd Stephan am Werk, der ganz souverän und gekonnt durch diese Produktion führt. Die Ausrutscher der ersten Folgen gehören mittlerweile der Vergangenheit an und Stephan zeigt, mit welch einer Routine er dem Hörer die Story nahebringen kann. Die Betonungen sitzen, man lauscht ihm gebannt und seiner Stimme folgt man angenehm, in der Hinsicht kann sich diese Folge ebenfalls hören lassen, da brennt nichts an und Bernd Stephan ist einfach eine Bank.

Wie immer ist leider nur die Serienmelodie zu hören und zwar am Anfang und am Ende, eine Inszenierung würde hier keineswegs schaden. Vielleicht können sich die Macher mal Gedanken darüber machen, hier und da ein paar weitere Melodien wären sicherlich willkommen, auch wenn das Hörbuch ohne zusätzliche Musiken funktioniert.

Dieses Abenteuer von Alex Rider bietet mal wieder schlicht und ergreifend alles. Packende Unterhaltung, die nicht nur den jugendlichen Hörern gefallen dürfte, auch die erwachsene Hörerschaft kann hier reinhören und dem Junioragenten lauschen, der diesmal einen besonders spannenden Fall meistern muss!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück