Anthony Horowitz
- Snakehead -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Alex Rider hat gerade sein letztes Abenteuer überstanden und kehrt aus dem All zurück, schon droht die nächste Gefahr. Eine Verbrecherorganisation namens Snakehead sorgt für Aufruhr und macht Geschäfte mit Waffen, Organen und Menschen. Doch nun planen die Verbrecher einen besonders großen Coup, der unzählige Menschenleben in den Tod stürzen soll, was wiederum den MI6 samt Alex Rider auf den Plan ruft. Dieser will eigentlich nur ein normales Leben als Schüler führen, doch stattdessen wird er in einen weiteren bedrohlichen Fall geschickt!

- Meinung -

Diesmal geht es deutlich bodenständiger zu, als es im letzten Abenteuer der Fall war und dafür bin ich dem Autor dankbar. "Ark Angel" war für mich nämlich der bisher schwächste Fall des Jungagenten, doch diesmal wird schon glaubwürdigere Agentenaction geboten, auch wenn diese natürlich nur bedingt realistisch ist, aber es geht wenigstens nicht ins All. Etwas "over the top" muss es hier auch zur Sache gehen, denn das hier ist immerhin Alex Rider, aber bitte auch in einem gewissen Rahmen, der hier eingehalten wird. Kurzweilig, spannend, knackig, 3 CDs Vollgas mit Alex Rider und Co., inhaltlich gibt es hier nichts zu meckern, in der Hinsicht eines der besseren Abenteuer mit dem jungen Agenten.

Bernd Stephan ist wieder mal der Erzähler und eigentlich kann man sich auch keinen anderen Sprecher mehr für diese Serie vorstellen, auch wenn seine Leistung nicht unantastbar ist. Manchmal wirkt die Performance nämlich leider ein wenig träge und hätte eindeutig mehr Tempo vertragen, dann würde die ziemlich rasante Handlung auch besser rüberkommen. Dennoch ist die Darbietung ordentlich, aber Luft nach oben ist trotzdem vorhanden, auch wenn Bernd Stephans Stimme sehr markant ist und die Hörerschaft in ihren Bann zieht.

Eine richtige Untermalung oder Inszenierung gibt es hier auch weiterhin nicht wirklich, auch wenn immer noch "Mit Musik von Ulrich Maske" auf dem Cover prangt. Dabei handelt es sich zum einen um die selben Stücke, die auch sonst zum Zuge kommen und die werden auch nicht während einer Szene eingesetzt. Zwar bezieht das Hörbuch seine Atmosphäre vornehmlich aus der Handlung, doch eine Inszenierung wäre trotzdem alles andere als verkehrt gewesen.

Nach der schwächsten Folge gibt es nun eine der besseren und Fans von Alex Rider dürften absolut zufrieden sein. Hier wandelt ihr Jungagent wieder auf alten, bekannten und gelungenen Pfaden, actionreich, spannend und kurzweilig. Wer die Serie bisher mochte, der wird auch diesmal wieder ruhigen Gewissens zugreifen können!

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück