Alf Nr. 1
- Hallo, da bin ich -
- Die Nacht, in der die Pizza kam -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Was landet denn da im Garten der Tanners? Anscheinend ist ein UFO bei ihnen abgestürzt, doch was aus dem Wrack krabbelt ist unglaublich. Ein pelziges, haariges Wesen, das auch noch sprechen kann. Damit beginnt der ganze Trubel, denn ALF, so wird das Wesen genannt, ist ein verfressenes, neunmalkluges Untier, das die Familie Tanner fast in den Wahnsinn treibt und sie auf Trab hält. Doch dann gibt es Probleme...man muss ALF vor allen möglichen Leuten verstecken. Wie lange wir das gut gehen?

- Meinung -

ALF ist wieder da und nach zig Jahren endlich auf CD! Die lustigen und urkomischen Abenteuer des kauzigen und liebenswerten Aliens sind immer noch so witzig wie vor Jahren und haben nichts von ihrem Charme verloren. Ein Manko gibt es aber natürlich auch und das ist Spielzeit, hier passiert sehr viel in sehr kurzer Zeit, so dass man hier und da vielleicht sogar mal den Faden verliert, aber ansonsten gibt es knackige Unterhaltung für Gross und Klein!

Zu den Sprechern kann man eigentlich nicht so viel sagen, immerhin hat man ja hier die O-Tonspur der Serie genommen und die damalige Synchro ist einfach gut gewesen. Bekannte Namen wie Marianne Wischmann, Niels Clausnitzer, Madeleine Stolze, Peter Thom und der allseits bekannte und geniale Thomas Pieper als ALF, was man schon als seine Paraderolle bezeichnen kann, er hat ALF mit seiner Stimme in Deutschland einfach entscheidend geprägt und damit hat er sich einen Namen gemacht. Die neu hinzugefügte Erzählerin ist dagegen alles andere als das Gelbe vom Ei und klingt einfach langweilig.

Die Musik macht einen schon stutzig. Nicht das sie schlecht ist, eher das Gegenteil ist der Fall, denn hier sind die bekannten Musiken aus diversen Produktionen von Hans-Joachim Herwald im Einsatz, was dem Ganzen schon eher einen Hörspiel-Charakter verleiht, also im Sinne einer Neuproduktion und nicht einfach von der Tonspur der Serie kopiert. Das sorgt für gute Atmosphäre und Stimmung und weiss zu gefallen, diese Klänge hört man immer sehr gerne. Verwundern sollte den Einsatz der Stücke eigentlich niemanden, zumal man die Atmosphäre etwas auflockern wollte und Herwald für die Bearbeitung verantwortlich ist.

Zwei Tracks, was soll das? Da hat man wohl einfach nur jeder Tapeseite einen Track spendiert und das ist einfach mickrig, leider.

Das Booklet deutet auf eine neue Reihenfolge an, denn die Neuauflage wird durchnummeriert erscheinen. Entweder hat man bei Universal kein Vertrauen in die Neuauflage, es werden also nicht alle Folgen neu erscheinen oder man will die Laufkundschaft nicht verwirren, indem man vier Folgen in den Handel bringt, die aber von der Reihenfolge her weit auseinander liegen. So oder so ist diese Neuauflage irgendwie ein zweischneidiges Schwert für Universal. Man muss ihnen wohl einfach danken und mit der neuen Reihenfolge leben, denn das ist immerhin besser als gar nichts.

Die Spielzeit ist ziemlich kurz geraten, was dann auch den Preis etwas hoch erscheinen lässt, aber wen das nicht stört und auch noch Fan des ausserirdischen Zottels ist, der wird dann beherzt zugreifen. ALF ist wieder da und er kann sich hören lassen!

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück