Alf Nr. 2
- Die Hawaii-Party -
- Es war einmal ein Komiker -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Die Tanners wollen eine Party veranstalten und hinter den Kulissen betätigt sich ALF (Tommy Piper) als Organisator. Dabei denkt er natürlich auch an sein eigenes leibliches Wohl, doch dann kommt es wie immer ganz anders...die Party endet im Chaos!

ALF will sich als Komiker versuchen, nachdem er eine Sendung im TV gesehen hat und den menschlichen Humor überhaupt nicht mag. Er meint, dass er es besser kann und schon fängt er an seine eigenen Witze zu schreiben. Dabei schläft er ein und träumt von einer steilen Karriere...

- Meinung -

Zwei weitere Folgen der beliebten TV-Serie auf einer CD, extrem kurzweilig, witzig und selbst nach all diesen Jahren immer noch absolut hörenswert. Zwar kann ein Hörspiel an sich einer DVD nicht das Wasser reichen, da gerade bei ALF auch die Bilder wichtig sind, aber die Bearbeitung ist solide genug, so dass die Handlung auch ohne Bilder gut auskommt und die Erzählereinsätze dann eingesetzt werden, wenn es nicht anders geht. Somit kann man mit der Umsetzung recht zufrieden sein.

Der Erzähler ist diesmal Michael Harck, es fand also eine Umbesetzung statt. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, denn so viel nehmen sich beide nicht und auch Harck macht seine Sache, genau wie seine Vorgängerin, gut. Seine Einsätze sind relativ zahlreich, jedoch keineswegs nervig oder zu häufig. Über die Arbeit der Synchronsprecher kann man natürlich nicht viel sagen oder urteilen, die haben damals ihre Sache zufriedenstellend ausgeführt, aber auf das Hörspiel bezogen kann man sich dazu nicht mehr äussern. Wer aber immer wieder gefällt ist und bleibt natürlich Tommy Piper als ALF, das ist einfach seine Paraderolle, an die man sich auch in Zukunft noch positiv erinnern wird.

Schade, auch wenn anscheinend die Rabbit Studios von Hans-Joachim Herwald für die Bearbeitung verantwortlich zu sein scheinen, so haben es die Musiken, die unzählige seiner Produktionen verschönert haben, nicht in diese Bearbeitung geschafft, obwohl es bei der ersten Folge der Fall war. Die jetzigen Stücke sind zwar auch nicht unbedingt fehl am Platze, haben aber nicht das Flair der zuvor eingesetzen Stücke. Dennoch geht die Untermalung in Ordnung, zweckdienlich ist das richtige Wort.

Schon wieder nur zwei Tracks, da hat man wohl einfach pro Tape-Seite einen Track gesetzt und das bezeichne ich mal in aller Deutlichkeit als pure Faulheit seitens der Produzenten. Auch wenn die jeweiligen Folgen recht kurz sind, mehr Tracks wären keine Schande gewesen!

Wieder eine gute Neuauflage, die für Freunde des Zottelviehs aus dem All sicherlich interessant ist. Auch wenn man die CD noch mit mehr Tracks hätte versehen können, so kann man sie doch allen Fans der Serie empfehlen, solange es die TV-Serie noch nicht auf DVD gibt.

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück