Alf Nr. 3
- In letzter Minute -
- Genie und Wahnsinn -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur mit Neal Tanner (Christian Tramitz) los? Jetzt will er doch tatsächlich seine Ex-Frau Margaret (Linda Joy) erneut heiraten. Das Entsetzen bei den Tanners ist gross, aber was will man schon gegen Neals Pläne unternehmen. Da wäre noch ALF (Thomas Piper), der sich auf Neals Rücksitz versteckt und mit nach Las Vegas fahren will...

ALF will Künstler werden und fängt mit seiner Karriere an, doch dabei kommen eher seltsame Kunstwerk bei herum. Lynn (Christine Marquitan) besucht einen Kurs und sie soll ALFs Werke an ihren Lehrer weiterreichen, doch der hat anscheinend noch ganz andere Dinge als nur seinen Kurs im Sinn. Endet ALFs Karriere bevor sie überhaupt angefangen hat?

- Meinung -

Die dritte Folge der "neuen Sortierung" und es gibt die typische, teilweise chaotische Unterhaltung rund um den Ausserirdischen, der einfach für viel Spass und lustige Eskapaden steht. Ab und zu gibt es auch ernstere Seiten, aber der Humor steht im Vordergrund. Beide Geschichten fallen schon extrem kurz aus, was zum einen am hohen Tempo liegt, aber leider auch an der kurzen Spielzeit. Die Bearbeitung an sich geht jedenfalls okay, da die Handlung weitestgehend auch ohne Bilder verständlich ist und somit gibt es in der Hinsicht nichts zu beanstanden.

Die Bearbeitung funktioniert unter anderem, weil Michael Harcks Einsätze gut gesetzt worden sind. Er muss aber auch nur selten eingreifen, aber wenn er zum Zuge kommt, dann hat es Hand und Fuss. Die restlichen Sprecher kann man schlecht beurteilen, jedenfalls nicht unter "Hörspiel-Aspekten". Die Synchronsprecher sind aber gut aufgelegt, was sich dann bei der O-Ton-Bearbeitung natürlich auch nicht ändert. Der Hörer kann also mit den dargebotenen Leistungen zufrieden sein.

Musikalisch schneidet die Folge leider nicht ganz so gut ab. Folge 1 hatte die atmosphärischen Stücke, die man aus vielen Hörspielen Hans-Joachim Herwalds kennt, doch hier ist es ziemliches 08/15-Gedudel ohne Charme und Charakter. Mit zugedrücktem Auge könnte man noch von zweckdienlicher Untermalung sprechen, zu mehr reicht es aber leider nicht.

Das Cover stört, es sieht billiger aus als die vorherigen, da wurde wohl für diese Neuauflage nachgeholfen und die ursprüngliche Vorlage konnte für das Cover nicht mehr aufgetrieben werden und so hat man wohl eine Fotografie des Originals verwendet, es wirkt jedenfalls verwaschener.

Unterm Strich geht die Folge in Ordnung, auch wenn die vorherigen besser waren, doch viel nehmen diese sich nicht. Es sind Kleinigkeiten, die etwas stören, aber es fällt nicht besonders ins Gewicht. Für ALF-Fans wird die übliche Kost geboten, die zum Kauf reichen sollte.

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück