Alf Nr. 4
- Umzugsfreuden -
- Die Entscheidung -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Lynn () will mit ihrem Freund Robert zusammenziehen, doch das gefällt dem Rest der Familie Tanner gar nicht, im Gegensatz zu ALF (Thomas Piper), der sich nur zu gerne Lynns Zimmer unter Nagel reissen möchte!

Steht ALFs Abschied wirklich kurz bevor? Er hat es endlich geschafft mit seinen Artgenossen Kontakt aufzunehmen und sie wollen ihn nun abholen, doch das Militär hat von der Aktion Wind bekommen? Wird ALF die Erde verlassen oder greift das Militär ein und bringt die Aktion zum Scheitern?

- Meinung -

Die letzte Folge als Nummer 4 in der Neuauflage, etwas verwirrend, aber man will bei Universal halt die späten, leider sehr teuren Folgen möglichst früh bringen, denn danach haben die meisten Fans verlangt. Deren Wünsche werden erfüllt und man bekommt nun den angeblichen Abschied ALFs serviert. Ist das auch schon das Ende der Neuauflage? Die Verkaufszahlen werden es zeigen, jedenfalls sind die Stories beide äusserst unterhaltsam und extrem kurzweilig, was auch teilweise an der knappen Spielzeit liegt. Unterm Strich wird also die gewohnte Unterhaltung mit viel Spass, lustigen Sprüchen und dem typischen Humor geboten. ALF wie er leibt und lebt, selbst nach all diesen Jahren!

Bei O-Ton-Hörspielen fällt es leider immer sehr schwer eine Bewertung über die Sprecher abzugeben, da sie ja nicht für das Hörspiel einsprechen, sondern für die Synchronisierung im Studio waren. Dort haben sie aber ganze Arbeit geleistet und der Hörer kommt in den Genuss einiger sehr guter Sprecher aus München. Neu ist lediglich Michael Harck als Erzähler, der seine ganze Routine ausspielt und solide Arbeit abliefert und seine Einsätze erfolgen gezielt und nicht zu häufig.

Lediglich die Musik ist ein wenig schwächer, als man es gerne hätte, denn die Untermalung klingen teilweise recht billig und da hätte man entweder ganz verzichten sollen oder wie in der ersten Folge die Stücke aus Hans-Joachim Herwalds Fundus einsetzen sollen, doch das ist hier leider nicht Fall. Da war mehr drin!

Sieht man von den üblichen Mankos ab (nur zwei Tracks, dürftige Musik), so wird wieder eine gelugenen Neuauflage serviert, die Fans der Reihe gefallen dürfte und der Kauf ist da nur Formsache. Es bleibt nur zu hoffen, dass weitere Folgen auf CD erscheinen werden, denn es wäre schade, wenn hier schon Endstation sein sollte.

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück