Raumstation Alpha-Base Nr. 1
- Sprung durch den Sektor -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist der Tag des Sprungs für die Alpha-Base, der Errungenschaft der europäischen Union, noch gar nicht gekommen, dennoch wird das Unternehmen versehentlich gestartet. Für die Alpha-Base geht es in ein neues Sonnensystem, voller unbekannter Gefahren. Wird wird die Crew um Nicole Schwing (Gertie Honeck) mit dieser neuen, unerforschten Umgebung klarkommen und wird es jemals eine Rückkehr zur Erde geben? Ein episches Abenteuer steht bevor!

- Meinung -

Ein neue Serie aus dem Hause Maritim, wieder mal keine wirklich eigene Idee, denn man hört hier deutlich heraus, dass es sich um eine Hörspielversion von "Star Trek Voyager" handelt. Soweit die Mankos und das waren sie auch gleich schon. Ihr lest richtig, mehr hat mich persönlich bei diesem Auftakt absolut nicht gestört, im Gegenteil, das hier ist richtig gute, rasante und kurzweilige SF-Unterhaltung. Wie gesagt, die Originalität fehlt etwas, die Namen der Charaktere sind teilweise doch arg seltsam, aber das erste Abenteuer macht schon mal Laune auf weitere Exkursionen der Alpha-Base und das ist es auch, was im Endeffekt zählt. Eine knackige, kurzweilige und packende Bearbeitung, somit gibt es in diesem Bereich schon mal kaum etwas zu beanstanden.

Das gilt auch für die sprachtechnische Abteilung und auch wenn hier einmal mehr der Verdacht naheliegt, dass es sich um einen Voyager-Klon handelt, da nämlich alle Synchronsprecher hier ebenfalls mitmischen, so geht es letztendlich doch um die Darbietungen an sich und die können sich hören lassen. Gertie Honeck ist sonst nicht sonderlich präsent in Sachen Hörspiel, genau wie Stefan Staudinger, den man als Synchronsprecher von Will Ferell kennen dürfte. Mit Erich Räuker, Frank-Otto Schenk, Anke Reitzenstein, Michael Iwannek, Michael Tietz und Wolfgang Condrus mischen noch weitere Könner mit und die Performances wirken wie aus einem Guss, keine Macken, keine Aussetzer, rundum gelungen.

Auch die Untermalung ist top und hier stimmen die Einsätze von Musiken und Geräusche. Die Akustik ist wuchtig und dem Genre angemessen, so dass man auch über diese Abteilung der Produktion nur lobend sprechen kann, ein sehr ordentliches Sounddesign wird hier geboten.

Sieht man von der einen Sache ab, dass das Grundkonzept nicht neu ist, so bekommen die SF-Fans doch eine sehr ordentliche Produktion geboten, die voll und ganz überzeugen kann und hier darf so schnell wie möglich Nachschub erscheinen. Ein Sprung durch den Sektor ist mit der Alpha-Base jedenfall absolut empfehlenswert!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück