Raumstation Alpha-Base Nr. 4
- Kontakt -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Die Crew der Alpha-Base kommt einfach nicht zur Ruhe, denn diesmal verschwindet ausgerechnet Tim Wagnis (Stefan Staudinger), doch wo ist er nur hin? Hat dies mit dem Auftreten der Ferona zu tun? Alles deutet darauf hin, denn auch auf Zulu I kommt es zu merkwürdigen Vorkommnissen und irgendetwas planen die Ferona, denn sie sammeln sich. Droht ein großer Angriff? Und um die Lage noch zu verschärfen, befindet sich Sergeant Olsen (Michael Iwannek) immer noch in der Gewalt Al Cardels (Klaus Dieter Klebsch). Wie will die Crew der Alpha-Base all diese verzwickten Situationen lösen? Kann sie es überhaupt?

- Meinung -

Hier geht es durchaus zur Sache, die Fronten dürften mittlerweile klar sein und jetzt wird noch die eine oder andere Wendung mit ins Spiel gebracht, es wird Spannung aufgebaut und eine ordentliche Portion Action gibt es ebenfalls dazu. Man merkt auch deutlich, dass Thomas Tippner alias James Owen hier einen größeren Handlungsrahmen auf die Beine gestellt hat, der nun konsequent fortgesetzt wird, wobei man eventuell auch in Zukunft das eine oder andere Einzelabenteuer einbauen sollte, damit dies hier nicht in einer Endlosstory ausartet. Ich bin mir aber sicher, dass der Autor sich was dabei gedacht hat und das schon alles richtig macht, diese Folge hier ist jedenfalls ein guter Beweis dafür und es macht Spaß, den Abenteuer der Alpha-Base und der Crew zuzuhören. Kurzweilig und rasant, knapp unter einer Stunde SF-Spaß, so muss das sein.

Sprechertechnisch wie aus einem Guss, das war bei Maritim nicht immer der Fall, doch bei der Alpha-Base ist das definitiv so. Eine namhafte und prominente Crew, die nicht von ungefähr an die "Voyager" erinnert, doch das geht in Ordnung, da die Geschichten an sich genug Eigenständigkeit beweisen. Die Leistungen sind jedenfalls durch die Bank weg sehr ordentlich und bemängeln kann man hier eigentlich nichts. Die Sprecherinnen und Sprecher klingen spielfreudig, engagiert und motiviert und das ist auch ein Grund dafür, dass diese Folge so gut ankommt. Gertie Honeck, Stefan Staudinger, Anke Reitzenstein, Erich Räuker, Bernd Vollbrecht, Klaus Dieter Klebsch und viele weitere, das ist schon eine Bank, auf die man setzen kann.

Vom Sound her kann man auch nur sagen, dass dies mit das Beste ist, was Maritim im Sortiment hat. Musiken und Effekte bringen das große Weltraumkino gut rüber, das Sounddesign kann sich wirklich hören lassen und muss sich absolut nicht verstecken. Da kann man nicht mehr viel zu sagen, das hier ist einfach gut.

Fans der Serie dürften viel Spaß an dieser Folge haben und für meinen Geschmack ist dies eine der besten bisher. Die Alpha-Base nimmt weiterhin Fahrt auf und wer auf Weltraumabenteuer im Stile von "Voyager" und Co. steht, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen, denn das ist hier ist gelungene Unterhaltung.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück