Raumstation Alpha-Base Nr. 5
- Das letzte Lebenszeichen -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Wo ist Sergeant Olsen (Michael Iwanneck)? Diese Frage stellt sich die Crew der Alpha-Base und die Suche nach Olsen lässt ihnen einfach keine Ruhe. Er befindet sich in den Händen einer fremden Rasse und er scheint ihr ausgeliefert zu sein. Was nun? Soll man ihn endgültig aufgeben oder doch einen letzten Versuch starten, um ihn aus der Gefangenschaft zu befreien?

- Meinung -

Weiter geht es mit den Abenteuern der Alpha-Base und die Story setzt nahtlos dort an, wo die vorherige aufgehört hat. Es wird temporeiche und spannende SF-Unterhaltung mit einem roten Faden geboten, wobei ich mich in dieser Hinsicht nochmal wiederholen möchte, dass man in Zukunft aber zwischendurch auch mal eine Einzelfolge bringen sollte, die Hörerschaft hat stellenweise nämlich genug von Endlosserien, die niemals enden wollende Handlungsstränge zu bieten haben. Aber was hier geboten wird, das geht in Ordnung, wobei ich sagen muss, dass ich die hier erzählte Story ein wenig schwächer empfunden habe, schlecht ist aber anders und langweilig geht es hier absolut nicht zu. 66 Minuten Spielzeit voller kurzweiliger Momente, so muss das sein, da gibt es nur wenig zu meckern.

Von der Sprecherriege her sowieso nicht, denn hier mischen nur bekannte Namen mit, die man aus zahlreichen Hörspielen und Synchronrollen kennen dürfte. Arianne Borbach, Anke Reitzenstein, Gertie Honeck, Stefan Staudinger, Erich Räuker, Bernd Vollbrecht, Wolfgang Condrus, das liest sich schon imposant. Die Leistungen an sich sind nicht minder gelungen, hier wird in der Hinsicht alles gegeben und es bleibt dabei, diese Serie wirkt in diesem Bereich noch am homogensten, wenn man sie mit anderen aus dem Hause Maritim vergleicht.

Das gilt im Prinzip eigentlich auch für den Sound, denn die Untermalung und die Geräuschkulisse ergeben ein einheitliches Klangbild und sorgen dafür, dass die Produktion sehr episch und filmreif klingt, was dieses Hörspiel gekonnt abrundet.

Nicht ganz so stark wie der vorherige Ausflug der Alpha-Base, aber immer noch eine feine Angelegenheit. Für alle Freunde des SF-Genres genau richtig, keine Sekunde langweilig, mit ordentlicher Action und Spannung, so darf es gerne weitergehen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück