Raumstation Alpha-Base Nr. 6
- Die Romani -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Die Crew der Alpha-Base kommt einfach nicht zur Ruhe, es geht weiterhin an Bord mächtig zur Sache. Nicht nur, dass man es mit Gestaltwandlern und Doppelgängern zu tun bekommt, es gibt auch noch einige andere Probleme. Ein Komet hat Kurs auf die Alpha-Base genommen, doch man kann ihn nicht einfach zerstören, denn es befindet sich Leben auf dem Himmelskörper. Tilala (Anita Hopt) ist eine Romani, die ein Geheimnis hat und auf der Flucht zu sein scheint. Wird man sie beschützen können?

- Meinung -

Es geht sehr flott und temporeich zur Sache, das muss man dieser Folge ja mal lassen. Auf der einen Seite ist das auch gut, Langeweile kann nicht mal ansatzweise aufkommen, doch auf der anderen Seite ist das hier schon eine sehr hektische Angelegenheit, die keinen Platz für Charakterentwicklung, Interaktion etc. zulässt. Nur Action, nur Trubel, 45 Minuten Vollgas, darauf muss man schon stehen, wenn man sich gut unterhalten fühlen will. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass sich der eine oder andere Hörer überrumpelt fühlen dürfte. Wen das nicht stört, der bekommt hier eine Achterbahnfahrt in Sachen SF geboten und dürfte Spaß an dieser Folge haben.

An der Sprecherriege gibt es nichts zu mäkeln, die hat bisher immer überzeugt und hier ist das in keinster Weise anders. Natürlich muss man oft an die Crew von "Star Trek: Voyager" denken, was ja auch kein Wunder ist, schließlich handelt es sich um die identische Synchrontruppe. Das sollte man aber nicht so eng sehen und es eher so deuten, dass an eine erfahrene Riege am Start hat, die sich im SF-Genre einfach auskennt. Großartig hervorheben kann man hier im Prinzip niemanden, alle machen ihre Sache gut bis sehr gut, die ganze Angelegenheit wirkt wie aus einem Guss. Mit Anita Hopt und Dietmar Wunder sind noch bekannte Gäste mit von der Partie, die machen ihre Sache auch sehr ordentlich und somit kann man sprechertechnisch mit dieser Folge rundum zufrieden sein.

Der Sound ist wie immer gut, wuchtig und satt und das klingt hier von vorne bis hinten absolut nach packender Weltraumunterhaltung. Zwischendurch gibt es dann mal modernere Klänge und treibende Beats, die ich aber wiederum als passend empfunden habe, auch wenn sie noch mehr Tempo ins Spiel bringen und davon gibt es hier ja wahrlich genug. Dennoch hat mir die Untermalung gut gefallen, die Soundkulisse ist auch gelungen, also alles in bester Ordnung.

Für Fans der Serie wieder mal eine spannende Sache, aber inhaltlich sollte es in Zukunft ausgewogener und nicht zu temporeich zugehen, denn was hier geboten wird ist eine Runde zu hektisch. Unterm Strich kann man sich diese Folge aber gut geben, auch mehrmals, das ist gar kein Problem, ein unterhaltsames Hörspiel und das recht hohe Niveau der Serie kann erneut gehalten werden.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück