Raumstation Alpha-Base Nr. 8
- Feind -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Captain Nicole Schwing (Gertie Honeck) erwacht aus der Ohnmacht, nur um sich zu fragen, wo sie sich eigentlich befindet. Anscheinend ist sie in einer fremden Welt, jedenfalls erkennt sie diesen Ort nicht wieder, doch dann trifft sie auf jemanden, der sie zu kennen scheint. Es gibt da nur ein Problem, dieses Wesen ist ihr feindlich gesinnt und einen Ausweg aus dieser Welt scheint es nicht zu geben. Oder wird man ihr doch noch von der Alpha-Base aus zur Hilfe eilen und sie retten?

- Meinung -

Eine sehr kurzweilige und knackige Angelegenheit, die uns hier präsentiert wird und man muss sagen, dass dies Autor Thomas Tippner nahezu immer gelingt, eine derartige Story zu präsentieren. Äußerst selten gibt es mal sowas wie Geplänkel, Längen sucht man hier vergeblich und das spricht für die Handlung. Diesmal geht es recht mysteriös zu und man fragt sich, wohin die Reise eigentlich geht und wer nun hinter den seltsamen Vorkommnissen in dieser fremden Welt steckt. Am Ende gibt es dann auch noch einen fiesen Cliffhanger, aber damit kann man bei dieser Serie ganz gut leben, da es immer schnell Nachschub gibt, was nicht bei jeder Serie aus dem Hause Maritim der Fall ist. Wie dem auch sei, inhaltlich ist das hier ein weiteres gelungendes Abenteuer der Besatzung der Alpha-Base, SF-Fans kommen definitiv auf ihre Kosten.

Die Riege fällt diesmal etwas kleiner aus als sonst, aber es mischen immer noch einige bekannte Stimmen mit und das Zuhören macht großen Spaß. Gertie Honeck spricht einmal mehr überzeugend die Hauptrolle der Nicole Schwing, ein ganz souveräner Auftritt. Als Gegenspieler kann Klaus Dieter Klebsch wieder begeistern, er ist ein Vollprofi und Routinier wie er im Buche steht und ihm muss man nichts mehr vormachen, ebenfalls eine tolle Vorstellung. In weiteren Rollen treten Frank-Otto Schenk, Stefan Staudinger, Manfred Erdmann, Michael Iwannek und wie sie alle heißen auf, also die bekannte Crew und auch die Gäste dürfte man aus vielen weiteren Maritim-Produktionen kennen. Hier kann man sich also auf das bewährte Niveau verlassen, sehr ordentliche Performances von vorne bis hinten.

Soundtechnisch läuft hier auch alles wie gehabt ab, die bekannten Stücke werden eingesetzt, die auch die vorherigen Folgen schon so gut untermalt und akustisch inszeniert haben. Passende und stimmungsvolle Musiken erzeugen die richtige SF-Atmosphäre und auch die Geräuschkulisse sorgt dafür, dass man sich die verschiedenen Szenen ohne Probleme vorstellen kann.

Eine sehr knackige und kurzweilige Folge, bei der lediglich der Cliffhanger ein wenig stört, aber da es mit Sicherheit zügig weitergehen wird, ist das kein Manko. Inhaltlich und handwerklich wieder mal sehr ordentlich und für alle Fans der Serie gibt es hier eine Empfehlung, es kann ohne Bedenken zugegriffen werden!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück