Die Alster-Detektive Nr. 3
- Ekelige Fracht -
(Hamburgische Bürgerschaft)

Captain Blitz urteilt:

Opa Jost will gemeinsam mit seinem Freund Henning (Jochen Schröder und Peter Groeger) dessen Schiff winterfest machen und dabei machen sie eine unschöne Entdeckung, sie finden ein Fass. Darin befindet sich giftiger Dreck, doch wer hat das Fass einfach so unsachgemäß entsorgt? Er berichtet den Alster-Detektiven davon und die nehmen sofort die Arbeit auf und wollen den Umweltverschmutzer ausfindig machen und ihm das Handwerk legen!

- Meinung -

Und es geht noch flotter, diesmal sind es sogar nur knapp über 44 Minuten Spielzeit, aber meiner Meinung nach gibt die diesmal relativ dünne Story auch nicht viel mehr her. Das soll ich nicht heißen, dass Katrin Wiegand und Kai Schwind hier eine schlechte Geschichte abgeliefert haben, aber das Niveau kann einfach nicht so ganz gehalten werden. Dennoch geht das unterm Strich in Ordnung, denn immerhin ist die Story alles andere als langweilig, nicht nur wegen der sehr knackigen Bearbeitung und über Hamburg, den Senat und Umweltthemen erfährt man auch noch was. Alles in allem eine solide Angelegenheit, die als gute Grundlage für ein ordentliches Hörspiel dient.

Keine Änderungen bei den Sprechern, die Hauptrollen werden auch weiterhin von Jodie Blank, Shirin Westenfelder, Daniel Claus, Sebastian Kluckert und Jochen Schröder gesprochen, zum erweiterten Stamm gehören auch Dietmar Wunder, Jens Wawrczeck, Tanja Fornaro und Oliver Rohrbeck, die ihre Rollen innerhalb dieser Serie wieder aufnehmen und die Gäste sind auch sehr bekannt. Peter Groeger, Simon Jäger, Till Hagen und weitere mischen hier mit, prominenter geht es kaum und das für ein Gratishörspiel, das ist schon ziemlich beachtlich und eine richtig feine Sache!

Dirk Wilhelms Klänge dürften mittlerweile bekannt sein, sie passen auch weiterhin gut zu dieser Serie und vermischen Hamburger Flair mit typschen Musiken, die zu einem Jugendhörspiel passen. Jörg Klinkenberg, der Meister der Geräusche, bringt hier auch all seine Erfahrung ein und so kann man auch mit diesem Bereich rundum zufrieden sein.

Eine recht gute Folge, die aber nicht mit der vorherigen mithalten kann, aber immer noch sehr ordentliche Unterhaltung mit Lerneffekt für Jugendliche zu bieten hat. Wenn man mehr über Hamburg erfahren möchte, dann ist man hier an der richtigen Stelle!

Der Link:
Die Alster-Detektive

Zurück