Die Alster-Detektive Nr. 4
- Schmierfinken -
(Hamburgische Bürgerschaft)

Captain Blitz urteilt:

Wer oder was steckt hinter dem reißerischen Namen "Streethell"? Ist es einfach nur ein Sprayer, der auf sich aufmerksam machen will oder ist die Sachlage ganz anders? Die Alster-Detektive machen sich an die Arbeit und wollen der Sache auf den Grund gehen und herausfinden, wer diese "Schmierfinken" sind, die auf diese Art und Weise das schöne Hamburg verschandeln. Werden sie auch diesen Fall lösen können und herausfinden, wer oder was "Streethell" ist?

- Meinung -

Die vierte Folge ist da und ich muss sagen, dass sie trotz einer diesmal wieder recht üppigen Spielzeit von ca. 70 Minuten doch recht kurzweilig rüber kommt. Der Fall an sich ist keine Sensation, doch darum geht es auch nicht, heutzutage kann man das Jugendhörspielrad nicht neu erfinden und außerdem musste das Autorenduo Katrin Wiegand und Kai Schwind ja auch bedenken, dass man auf der einen Seite einen recht unterhaltsamen Fall präsentiert, gleichzeitig aber auch Infos zur Hamburger Politik am Start hat, was sicherlich nicht so einfach gewesen sein dürfte. Doch auch diesmal gelingt der Drahtseilakt und die Folge hält ebenfalls wieder ein paar interessante Informationen parat. Eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Wissen, so macht die Serie auch weiterhin Spaß.

Die Sprecherriege liest sich mal wieder sehr prominent und klingt dazu auch insgesamt gut bis sehr gut. Stellenweise wollten mich die beiden Mädels in den Hauptrollen nicht so ganz überzeugen und klangen etwas zu abgelesen, ansonsten kann man mit der Riege als solche doch recht zufrieden sein. Bei den meisten Sprechern in den Hauptrollen ist das aber auch keine Überraschung, wenn man bedenkt, was für Hochkaräter hier mitmischen. Jochen Schröder, Luise Lunow, Tanje Geke, Vera Telzt, Oliver Rohrbeck, Dietmar Wunder, Martin Kessler, Detlef Bierstedt und viele weitere, da bleiben keine Wünsche offen und auch diesmal überzeugt die Serie mit einer tollen Besetzungsliste.

Die Untermalung kann man ebenfalls wieder äußerst zufrieden durchwinken, denn zum einen gibt es passende Klänge, die jedes Jugendhörspiel gut untermalen würden, zum anderen kommt durchaus sowas wie Hamburger Flair und somit erfüllt dieser Bereich absolut seinen Zweck. Dies gilt auch für die Geräuschkulisse, an der es nichts auszusetzen gibt.

Wieder eine gute Folge und nicht nur weil die Serie gratis zu bekommen ist, kann man sie empfehlen. Hier lernt man was und wird zugleich gut und kurzweilig unterhalten, mehr geht nun wirklich nicht.

Der Link:
Die Alster-Detektive

Zurück