Griechische Sagen Nr. 1
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Wie sind die Menschen eigentlich entstanden? War es die Evolution? Wenn es nach den griechischen Sagen geht, dann war es Prometheus, der einfach neue Wesen schaffen wollte, aber keine Tiere, denn sie sollten intelligent sein. Alles funktionierte wunderbar, doch dann gab er ihnen auch das Feuer und so zog er den Zorn der Götter auf sich und die Menschen. Dadurch bekommen die Menschen es mit der Büchse der Pandora zu tun, doch das ist noch lange nicht alles. Man hört noch von der Medusa, von Orpheus und Euridike, von der Bestrafung des Tantalos und vielen weiteren Geschichten!

- Meinung -

Der Auftakt der Reihe hat schon einiges im Repertoire, das den Hörer begeistern dürfte und zwar sowohl jüngere als auch ältere. Man hat nicht unbedingt die bekanntesten Sagen zu bieten, aber man will sich ja auch was für spätere Produktionen aufbewahren und außerdem bekommt man so auch mal die Gelegenheit nicht so bekannte Erzählungen zu hören. Insgesamt eine schöne Mischung, an der alle Gefallen finden dürften, die sich für das Altertum interessieren. Dimiter Inkiow hat sich mit seinen Neuerzählungen jedenfalls große Mühe gegeben, um sie zeitgemäßer rüberzubringen.

In Peter Kaempfe hat man auch den richtigen Mann gefunden, der der Hörerschaft die Geschichten näher bringen soll. Seine Stimme und der Tonfall sind perfekt, jeder Figur gibt er eine eigene Stimme, ohne dies mit Gewalt zu schaffen. Da dies so ungezwungen wirkt hat seine Leistung ein sehr hohes Niveau! Die Titelansagen der beiden Kinder Ole Bäumer und Timo Beddig sind nicht so gelungen, teilweise versteht man beide überhaupt nicht oder nur schwer.

Zwischen den Szenen gibt es passende Klänge, die zur Antike passen und so den Hörer in die richtige Stimmung versetzen, ansonsten ist es eine reine Lesung ohne Effekte.

Für Freunde und Fans des Altertums sicherlich eine Überlegung wert, denn die Produktion macht einfach Spaß. Unverkrampft wird das Altertum auf lockere Art und Weise vorgestellt und langweilig ist das garantiert nicht!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück